Bin ich einfach kein Beziehungsmensch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich kenn so ungefähr das Gefühl ich bin selbst in einer sehr sehr glücklichen Beziehung und denke mir auch ab und zu lieber Single zu sein aber eher aus psychischen Gründen. ich würde dir den Vorschlag machen mal genau drüber nachzudenken was du wirklich willst. denk an die positiven sachen in deiner Beziehung. willst du wirklich lieber feiern gehen und mit anderen was haben oder lieber eine glückliche Beziehung an der du fest halten kannst? ich persönlich brauchen den Gedanken zu wissen dass sich jemand um mich sorgt und für mich da ist. wie siehts bei dir aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Greece370
Fragesteller

Danke für deine Antwort @sa1an. Ja ich finde es auch schön zu wissen immer jemanden zu haben der für mich da ist und andererseits denke ich mir auch, dass ich mit 16 noch zu jung bin. Die Beziehung geht seit über einem Jahr und ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen noch andere Erfahrungen außer mit diesem Jungen zu sammeln. Kurz gesagt ich mache mir sorgen das meine Jugend und der ganze "spaß" zu kurz kommt und wir irgendwann heiraten und dass wars dann. Oft denke ich es wäre vielleicht besser erst mit mitte 20 so etwas ernsthafteres einzugehen was jetzt nach über einem Jahr irgendwie zu spät ist, vielleicht hätte ich mir das eher überlegen sollen.

Freiheit und Verbundenheit schließen sich nicht zwangsläufig gegeneinander aus.

Du vermißt die Freiheit, begehrst aber auch eine Beziehung zu einer Person.

Ganz einfach: Versuch eine Person zu finden, die beides akzeptiert.

Das nennt dann wohl: Eine offene Beziehung.

Nicht jeder ist bereit dazu. Good luck.

Greece370
Fragesteller

Danke für deine Antwort @sinari. Jodoch möchte ich keine andere Person finden da ich diese eine Person ja liebe, aber noch lieber single wäre, doch das geht ja nicht, weil ich ihn zu sehr liebe um schluss zu machen oder so und ihn ja auch bei mir haben will

sinari  24.04.2019, 02:32
@Greece370

Eine Beziehung ist zwangsläufig mit Konsequenzen verbunden.

Falls du dich jedoch zu sehr eingeengt fühlst, stellt sich die Frage:

Was ist das Eine ohne das Andere wert für dich?

Ist ein Kompromiß für dich akzeptabel? Oder eben nicht?

Man kann nicht heiß und kalt zugleich haben. Zimmerwarm wäre ein Kompromiß, ob du Diesen eingehen willst, liegt an dir.

Kommt auch auch ein bißchen darauf an, wie "flexibel" du, als auch dein Partner bist/ist.

Kingfrosch  24.04.2019, 11:32
@sinari

vorallem kommt es darauf an das sie das was sie will, zualler erst einmal dem Partner gönnen muss.

Und ob das nun ein Partner, Beziehung, Sexfreund, nur freund oder was auch immer ist, das Problem wird sie immer haben.

sinari  24.04.2019, 12:18
@Kingfrosch

Wohl wahr. Jedes "Muß" ist einer Partnerschaft, Freundschaft oder Beziehung nicht gerade förderlich. Wenn man allerdings extrem egoistisch/egozentrisch veranlagt ist, könnte man ein "Beziehungsunvermögen" vermuten.

Dein Problem haben die meisten. Daher beenden auch so viele Ihre Beziehung um Erfahrungen zu sammeln und wieder frei zu sein.

Entweder du akzeptierst es oder beendest es. Was anderes bleibt dir nicht übrig, wenn er keine offene Beziehung will. Wobei in manchen Beziehungen flirten noch ok wäre, falls er damit einverstanden wäre.

Hallo!

ich weiß, dass das eine eher unkoventionelle Antwort ist, aber hast du mal über Polyamorie nachgedacht? Ich bin seit über einem Jahr in einer poly-Beziehung und es funktioniert ziemlich gut. Natürlich bedeutet das nicht, dass ich kopflos rumflirten und Sex haben kann, aber es bedeutet mehr Freiräume, die gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin erschlossen werden können. Daduch können auch Schuldgefühle abgebaut werden, wie ich sie bei dir höre, wenn du sagst, du glaubst du seist eine hoe weil du mit anderen Leuten flirten willst. Ich glaube wir haben alle Augen im Kopf und sehen andere Menschen die wir attraktiv finden, das ändert ja aber erstmal nichts an der Liebe für den Freund/die Freundin. Das muss eben immer wieder neu verhandelt werden, aber ist ertsmal gar nicht so ein großes Problem. :)

Greece370
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort @jeeeeh. Das Problem dabei ist für mich, dass ich selbst echt voll eifersüchtig bin und sich mein Freund auch schon von mir eingeengt gefühlt hat weil ich dpa schon manchmal etwas übertreibe, selbst aber am liebsten alle Freiräume hätte was natürlich beides nicht zusammenpasst. Mich würde diese Art von Beziehung dann glaube ich schon verletzen, obwohl ich die grundsätzliche Idee dahinter gut finde.

jeeeeh  24.04.2019, 02:16
@Greece370

weißt du, woher deine eifersucht kommt? ich habe irgendwann rausgefunden, dass ich verlusstängste hab und daran konnte ich dann mit meinem freund arbeiten. jetzt bin ich immernoch hin und wieder eifersüchtig, aber dadurch das eine grundlage geschaffen ist, auf der ich weiß, dass ich mit meinem freund reden kann und er das auffängt, muss ich auch nicht mehr sollche angst haben und meine eifersucht verschwindet mit der zeit. ist nur ein anstoß, ich weiß, dass soetwas sehr schwer ist und bei weitem nicht für jede und jeden funktioniert. viel glück

Greece370
Fragesteller
@jeeeeh

Ja ich denke auch dass es bei mir damit zusammenhängt Angst zu haben ihn zu verlieren aber nicht nur das, denn es geht dabei irgendwie glaube ich auch um mein ego, z.B wenn wir netflix was anschauen und er sagt so eine Lederjacke, wie sie das Mädchen trägt ist aber schön, dann vergleiche ich mich direkt mit diesem Mädchen und denke er könnte die schöner finden. Mein zweiter Gedanke ist dann meistens ist mir doch egal sein pech sollte er eine andere schöner finden., weil ich mich sowieso selbst schöner finde also irgendwie bin ich eifersüchtig aber irgendwie denke ich auch nicht mein problem. Wirkt jetzt sehr arrogant aber ist ja alles anonym oder? 😅😂

hey :)

also eine “hoe” bist du auf keinen Fall. Ich war auch mal in so einer Situation, ich habe Schluss gemacht weil ich dachte es wäre das richtige und meine Freundinnen haben es mir so geraten. Im Endeffekt würd ich dir aber raten mit ihm zu reden und ihm das erklären. Er wird sicher ein Ohr dafür offen haben und vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Greece370
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort @Lillyby. Würde ich meine Freunde fragen würden diese mich sicherlich nicht verstehen. Meine beste Freundin hat gemeint ich soll mich glücklich schätzen mit der Beziehung, da sie Single ist und sich eine Beziehung wünscht. Wenn ich mit ihm darüber rede weiß ich nicht wie ich es richtig rüberbringen soll, ohne dass er denkt er ist mir zu langweilig oder ich wolle ihm fremdgehen.