bin ich ein vollidiot?

VFR80065  11.06.2023, 13:14

Ist nach den Richtlinien hier nicht erlaubt.

verreisterNutzer
Fragesteller

meine nur mit ehrlichkeit kommt man weiter und erkenntnis dann muss man es auch so sagen.

5 Antworten

  • bin ich ein vollidiot?

Also, das kann höchstens ein "Halbidiot" zu dir sagen😉.

Denn alle anderen werden wissen, daß du vermutlich einen psychisch/intellektuellen Problemkreis hast - deswegen kann man trotzdem ein wertvoller und liebenswerter Mensch sein.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe selbst so einen Fall in meiner Familie. Er ist nicht einmal in der Lage, in einer Behindertenwerkstatt mitzuarbeiten - gegen den bist du das reinste Superhirn.

Mit Sicherheit gibt es Tätigkeiten, für die du besser geeignet bist als "Normalos". Aber man braucht viel Glück dazu, denn sie dürften außerhalb des regulären Arbeitsmarktes liegen.

Alles Gute für dich.

verreisterNutzer  11.06.2023, 14:42

hallo wie merkt man das wenig kann ?

satian  11.06.2023, 14:49
@verreisterNutzer

Als erstes fällt der Schreibstil auf. Das lässt auf eine gewisse intellektuelle Schwäche schließen, was wiederum ein Nachteil für das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten sein kann.

Trotzdem bist du kein hoffnungsloser Fall - ich sprach ja vergleichsweise schon mal von "Superhirn". Mein Sohn kann weder lesen, schreiben noch rechnen und kann sich sprachlich auch nicht so verständlich ausdrücken wie du.

verreisterNutzer  11.06.2023, 14:50
@satian

ja das zeugt von einem idioten. muss man ehrlich sagen. akzeptanz ist hier wichtig.

Vielleicht kannst Du ein paar Beispiele nennen, die Dich ratlos machen? Es ist so nicht einfach, Deine Herausforderung genau zu verstehen.

Ein Vollidiot ist ansonsten nur jemand, der anderen bewusst schadet und glaubt, er selber sein unfehlbar.

Machst du das ganze mutwillig (bewusst zu spät kommen, Aussagen bewusst falsch verstehen, usw), dann ja.

Liegt es daran, dass du durch LRS oder so nicht in der Lage bist, die Aussagen zu verarbeiten, dann nein.

verreisterNutzer  11.06.2023, 12:59

die frauen lachen mich aus überall und weiss nicht mehr was das is

Missy274  11.06.2023, 13:11
@verreisterNutzer

was haben denn nun Frauen mit dem Job zu tun?!?
Ansonsten suche direkt am Anfang eines neuen Jobs deinen Chef auf und erzähl ihm von deinen Erfahrungen und das du länger brauchst. Wenn er dann merkt, dass sich die investierte Zeit bei dir lohnt, indem du nach einem vernünftigen Einarbeiten deine Aufgaben zuverlässig erfühlst, sehen Chefs über das länger brauchen zum verstehen hinweg. Dann wissen die auch, dass du dich nicht weigerst (wenn du eine neue Aufgabe nicht direkt kannst), sondern sie es dir genauer erklären müssen.

Was sind deine Stärken?
Suche dir in dem Bereich dann am besten einen Job. Bringt ja nix, wenn du Nählehrer werden willst, aber nicht nähen kannst. Sind dir manche Zusammenhänge in gewissen Jobs z.b. Programmierer solltest du dich in diesen Stellen auch nicht bewerben. Bist du in der Lage gerade aus zu mauern und es macht dir Spaß, warum nicht dort bewerben.

verreisterNutzer  11.06.2023, 13:14
@Missy274

keine stärken. also ohne diese. habe das akzeptiert es fällt aber noch schwer. wie kann man sowas akzeptieren ?

es muss auch einen grund dafür geben oder sehe das falsch?

und die frauen wollen einen partner mit gesundheit und einkommen deshalb bezieht sich die frage auch darauf.

Missy274  11.06.2023, 13:18
@verreisterNutzer

Ich hab dir beschrieben, wie du mit Chefs umgehen kannst.

Btw mein Ex war 6 Monate arbeitslos. War ich mit ihm zu dem Zeitpunkt trotzdem zusammen? Ja!

Missy274  11.06.2023, 13:25
@verreisterNutzer

Ja, weil jeder Mensch stärken hat. Kannst du gut handwerklich arbeiten? probiere es da! ich wage es zu bezweifeln, dass du nur gut darin bist, in einer Ecke zu sitzen und die Wand anzustarren. Du hast einfach kaum Selbstbewusstsein und daher kommt es dir so vor, dass du nix kannst. Und daher fällst du auch keiner Frau auf. Frauen stehen auf Selbstbewusstsein, nicht auf Geld oder sonst was.

Aber wenn du dich weiter in die Rolle drängen willst: bitte, tue das. Aber ich hab dann besseres zu tun, als dort gegenzuargumentieren, was nicht wirklich beachtet wird. Du willst dann als armes und schwaches Menschlein erscheinen.

Nein, ich finde nur weil man vielleicht nicht der schlauste ist, ist man noch lang kein Vollidiot. Solange man das Herz halbwegs am rechten Fleck hat, ist man für mich kein Idiot. Aber mal abgesehen davon - Ich versteh dass das frustrierend ist, wenn man sieht, dass anderen das Lernen viel leichter fällt, als einem selber.

Als was hast du den gearbeitet? Wo liegen deine Stärken? Vielleicht fallen die körperliche Arbeiten leichter als geistige.

Wenn sich hierbei um gezielte Aktionen handelt die einzig beabsichtigen im Bürgergeld hängen zu bleiben - dann yes.

verreisterNutzer  11.06.2023, 12:56

deine antwort bezieht sich nicht auf die obige frage.

primitiv

LouPing  11.06.2023, 13:22
@verreisterNutzer

Doch, weil du lässt den Grund für dein "Problem" offen.

Ich bin AG - du hast keine Ahnung wie viele "Bewerber" ich schon erleben musste die ganz gezielt darauf aus waren erst gar nicht angestellt zu werden.

Die Hälfte der Leute deutete das bereits beim Bewerbungsgespräch an. Aus dem Grund habe ich bereits vor vielen Jahren aufgehört freie Stellen beim JC zu melden. Darauf habe ich nämlich keinen Bock.

Sollte es bei dir andere Gründe geben dann kläre das mit dem JC, dort wird man dich dann entsprechend beraten und hoffentlich fördern.