Bin ich die einzige, die es hasst, wenn Leute neben mir laut atmen oder laut essen?

6 Antworten

Ich denke du bist nicht die einzige, die von Geräuschen anderer genervt ist. Aber das du dadurch aggressiv wirst und sogar glaubst, die Menschen machen das extra um dich zu provozieren, ist sicherlich nicht normal.

Du darfst getrost davon ausgehen, dass solche Leute das nicht extra machen. Im Gegenteil. Sie bemerken es gar nicht und verschwenden auch keinen Gedanken daran, dass sie etwas tun, was andere nervt.

Du scheinst solche Geräusche zu fokussieren und steigerst dich dann in etwas rein. Du solltest eine Möglichkeit finden, etwas entspannter zu werden.

Ein Anfang wäre, deine Bewertung für dieses Verhalten zu ändern. Mach dir klar, dass niemand solche Geräusche macht, um dich zu provozieren.

Das habe ich von anderen auch schon gehört, aber mir persönlich fällt das gar nicht auf, ich werde aggressiv, wenn Leute während sie mit mir sprechen ablenkende, ekelhafte Geräusche machen (Finger knacksen, Karton Eisbecher auskratzen, Laute Kleidung rascheln...) Aber nochmal zu deiner Frage: Du bist nicht die einzige, ich kenne viele die das stört!

dieariane
Fragesteller

Was ist denn "laute Kleidung rascheln" :D

Du bist da sicher nicht allein, allerdings schon recht extrem in deinen Vermutungen.

Du bist nicht allein; hier gibt es immer wieder mal Leidensgenossen, die Ähnliches von sich berichten.
Eine gesteigerte Geräuschempfindlichkeit wird auch 'Hyperakusis' bzw. bei spezifischen Empfindlichkeiten 'Misophponie' genannt. Das ist keine Krankheit. Häufig ist es ein Symptom für innere Angespanntheit.
Es fällt einem schwer, sich gegenüber seiner Umwelt abzugrenzen. Und so etwas kann sich natürlich durch ungünstige Aufmerksamkeitslenkung auch aufschaukeln.

Mein Tipp:
- Suche nach Gelegenheiten, um (innerlich und äußerlich) zur Ruhe zu kommen.
- Halte den Abstand zu Leuten etc., den du brauchst, um dich nicht unwohl zu fühlen
- Sei selber manchmal laut! Vom Opfer zum Täter! (:-))

Nein, du hast Misophonie, das haben einige.

dieariane
Fragesteller

ich habe VIELLEICHT Misophonie