Bin ich deshalb ein schlechter Freund?

4 Antworten

Du bist halt sehr sensibel würde ich ihr ehrlich sagen und gucken ob sie das versteht aber du kannst da eigentlich nichts für

Liebe dich selbst am allermeisten!

Das ist ein Glaubenssatz, den ich meinen Kindern mit auf dem Weg geben. Ja, dein Verhalten ist (gesunder) egoistisch, und gesunder Egoismus ist richtig und wichtig.

Wenn du dich schützt, zeugt das von Selbstwert und Selbstliebe. Niemanden ist geholfen, wenn es euch beiden schlecht geht, deshalb darf man immer erst an sein Wohlergehen denken.

Es ist auch nicht deine Aufgabe, anderen zu helfen und/ oder sie zu heilen. Das hat was mit Eigenverantwortung zu tun.

Wenn es ernste Probleme sind, dann empfehle den Betroffenen professionelle Hilfe, weil du nicht helfen kannst.

Ein schlechter Freund bist du nicht, viele haben aber auch Ihre eigenen Probleme die einen belasten und das beachten manche dann nicht wenn sie von ihren Problemen erzählen. Klingt jetzt bisschen komisch formuliert sry.

Es macht dich aber auf jeden Fall nicht zu einem schlechten Freund, dass du nicht mit allen Problemen von Freunden klar kommst.

LG

Wir alle haben unsere Grenzen. Deine Einstellung ist wichtig. Die wird stimmen.