Bin ich ausländerin weil meine Eltern Ausländer sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal was man dir sagt... Mit dem deutschen Pass, und der dafür vorraussetzenden deutschen Staatsangehörigkeit, bist du kein Ausländer.

Schlimm genug das es Leute gibt die in diesem Zusammenhang hier sowas wie "russische Gene" in den Mund nehmen. Du hast als Deutsche, die zwar ausländische Eltern hat, genau die selben Rechte und Pflichten, wie jemand der deutsche Eltern hat.

Du bist höchstens Deutsche russ. Abstammung.

Es sind nur Äußerlichkeiten und Verhaltens- und Denkweisen, nachdem dich andere zum Ausländer abstempeln. Es ist oft so, dass wenn von dir kein Hinweis oder Indiz auf ne andere Herkunft ausgeht, du als Deutsche angesehen wirst. Plötzlich ist die Überraschung groß, und das Verhalten dir gegenüber anders, sobald du dann jemanden sagst, dass du russ. Eltern hast, oder eigentlich doch nicht die dt. Staatsangehörigkeit hast.

denkvielmehr  22.06.2016, 17:54

Was heißt hier schlimm genug? Vertreter anderer Meinungen haben auch das Recht sich zu äußern. Was ist daran so schlimm daß es nun mal bestimmte Gene gibt die nur einer bestimmten Volksgruppe zugehörig sind und daß man das einfach nur feststellt? Das ist ja nichts schlechtes und nicht von jedem abwertend gemeint, zum Beispiel als Russe kann man meiner Meinung nach auch sagen daß man stolz darauf ist Russe zu sein, ich finde so was gut. Deshalb muß man sie trotzdem nicht alle hier haben wollen. Wir Deutschen haben auch das Recht zu existieren, stolz zu sein und unter uns sein zu wollen (obgleich ich nichts dagegen habe wenn ein paar Ausländer hier leben, es muß nur in einem vertretbaren Rahmen bleiben) und außerdem bin ich der Meinung  daß man das Volk fragen muß ob es damit einverstanden ist Fremde herein zu lassen und das tut die Bundesregierung nicht, also ist das Ganze meiner Meinung nach nicht rechtens und neben den offiziellen Aspekten gibt es auch noch den moralischen Standpunkt.

PissedOfGengar  23.06.2016, 06:46

Nur weil du anderer Meinung bist, heißt das noch lange nicht, dass dann irgendetwas nicht rechtens ist. Und bei einem Russen von anderen Genen zu sprechen ist so ein Unfug...

Russisches blut, russische gene: russe.
Alles andere wie pass etc ist reine formsache

LordPhantom  21.06.2016, 23:38

Nein. Die Staatsangehörigkeit ist die einzig ausschlaggebende Sache bei diesen Dingen.

denkvielmehr  22.06.2016, 00:21
@LordPhantom

Ohne das Volk zu fragen ob es damit überhaupt einverstanden ist? Cool. Dann komme ich mal eben zu dir nach Hause zu Besuch und nächsten Monat ziehe ich ein, ich muß ja nicht fragen.

JBEZorg  22.06.2016, 00:51
@LordPhantom

Die Staatsangehörigkeit ist die einzig ausschlaggebende Sache bei diesen Dingen.

Nur für entwurzelte Europäer vielleicht.

Meine eltern sind in ihrer Jugend auch nach Deutschland gezogen. Ich hab einen deutschen Pass und bin auch hier geboren... Und JA du bist deutsche...
Ich kenne es leider zu gut, dass man uns als russen bezeichnet, ich finde es ziemlich nervig...aber eig. Ist man deutsch, wenn man die Deutsche Staatangehörigkeit hat:)

Vipa13  22.06.2016, 07:40

aber ich fühle mich im Herzen trotzdem teilweise als Russin und hab auch sowas wie Nationalitätenstolz:) weil ich die russische Kultur einfach so liebe:)

denkvielmehr  22.06.2016, 17:42
@Vipa13

Ja aber damit ist ja alles gesagt. Auf der einen Seite stellst du den Anspruch Deutsche zu sein aber trotzdem fühlst du dich als Russin.

Du bist einwandfrei Deutsche. Lass dich nicht verunsichern.

Ausländer ist jemand, der in einem anderen Land sich aufhält als das Land, das den Pass ausgestellt hat. In diesem Sinne kannst Du in Deutschland auch nicht Ausländerin sein.

Das hat wenig mit Herkunft zu tun. Von der Herkunft her bist du Russin(wenn deine Eltern keine Russlanddeutschen sind).