bimetall schalter und sicherung setzten?
Hallo zusammen
ich hätte eine Frage bezüglich meines Heizelements, welches 100Watt verbraucht.
Dieses möchte ich an einen bimetall-Temperatur schalter hängen (siehe Bild)
zusätzlich möchte ich davor eine Feinsicherung setzten.
Sicherungen und schalter habe ich alles zuhause.
Nur um nochmals sicher zu gehen, möchte ich hier kurz nachfragen:
- 100Watt verbraucher = 0.43A. Ich würde nun eine 1A Sicherung nehmen. Gibt es eine "Faustregel" wieviel % man zu den errechneten Wert dazugibt, bspw. bei Spannungsspitzen?
- noch kurz zu dem Bimetall Schalter.
Prinzipiell hätte ich geplant mit der Phase zuerst an den Sicherungshalter zu gehen, am zweiten Kontakt gehe ich dannach zum Bimetall Schalter und dort vom zweiten Kontakt weiter mit der Phase zum Verbraucher. Den neutralleiter kann ich ja einfach durchziehen.
Danke euch
Fehlende infos:
querschnitt ist 1.5mm², also ausreichend für einen 100Watt verbaucher.
die Länge der Leitung ist 50cm, also auch kein Problem.
Als sicherung wird eine Glassicherung / Feinsicherung verwendet. "F" Flink, 1A.
Der Anschluss der Leitung erfolgt über eine Steckdose. diese hängt an einer Leitung, welche mit einem 13A LS im Sicherungskasten abgesichert ist.
230V Spannung/ 50 Hertz.
1 Antwort
Das hängt von der Zeit-Strom-Kennlinie deiner Sicherung ab bzw. welche Charakteristik du einsetzen möchtest. Außerdem soll es die Leitung(en) schützen, ergo hängt das von der Belastbarkeit deiner Leitung bzw. dem Querschnitt ab.
Das Wichtigste: Als Laie die Finger von Basteleien am Netz lassen.
Nein, definitiv nicht. Danke für die Erinnerung, kommt als Nachtrag in meine Antwort rein.
Er fragt so unsicher, da kommen mir eben Zweifel.
Das ist fachlich alles super und gut für Lehrlinge, was du schreibst, insofern danke für die Sachlichkeit.
Danke, alles gut, richtig dass du daran erinnerst. Achte eigentlich auch darauf, aber bei den ganzen Fragen verliert man manchmal den Bezug.
Verzeihung. Das ist mir klar. querschnitt ist 1.5mm², also ausreichend für einen 100Watt verbaucher. die Länge der Leitung ist 50cm, also auch kein Problem. Als sicherung wird eine Glassicherung / Feinsicherung verwendet. "F" Flink, 1A. Der Anschluss der Leitung erfolgt über eine Steckdose. diese hängt an einer Leitung, welche mit einem 13A LS im Sicherungskasten abgesichert ist. 230V Spannung/ 50 Hertz.
Sind das genug infos?
Meinst du, er sollte als Laie am Netz basteln?