Bildungs- und Entwicklungsbereiche beim Kneten?

2 Antworten

Meine 2 Cent als unbedarfter Laie:

Gefühl und Mitgefühl: Manche Kinder streicheln ihre Knetmaus liebevoll, während andere den Klumpen als Punching-Ball benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kneten und Formen irgendein Kind kalt lässt.

Sinn und Werte: Man erfährt, dass man Dinge erschaffen, verändern und zerstören kann. Das ist zumindest die Grundlage, um ernsthaft über "gut" oder "schlecht" nachzudenken. Wer ohnmächtig oder untätig ist, wird sich dafür wohl weniger interessieren.

Religion? Eher nicht. Nicht kneten, sondern beten :-)

Brauchst du zu jedem Entwicklungsfeld eine Angabe?

Zu Gefühl und Mitgefühl fällt mir ein: Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft anderen Kindern gegenüber.

Zu Sinn, Werte und Religion fällt mir ein: Wertschätzung der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge