Bildschirmschoner notwendig?

7 Antworten

Man kann heutzutage drauf verzichten. Allerdings wird auch ein Flachbildschirm warm, und wo Wärme entsteht, entsteht auch Verschleiß.

Spielt in der Praxis aber keine Rolle. Die Lebensdauer von flachen Bildschirmen wird bei Gämingkram durch immer neue Saftwäre begrenzt - neues Spiel, neue Hardware ("ich brauche einen 8k-Monitor für Minekraft").

Fernseher werden auch immer größer.

Nur die paar Monitore, die zum richtigen Arbeiten und nicht für Daddelei verwendet werden, halten länger.

Rein technisch fällt mir kein Grund ein, warum ein Bildschirmschoner noch Sinn machen sollte. Optisch ist das was anderes - muss ja nicht jeder sehen, was das letzte Bild war, als man den Arbeitsplatz verlassen hat. Ich habe zum Beispiel als Bildschirmschoner meine Wortuhr (Zeitanzeige als Text in einer Textmatrix), das sieht nett aus und ist praktisch.

Ist nicht mehr ganz so nötig wie bei den Röhren, aber erfüllt auch noch Zwecke. Beispielsweise lässt man bei manchen Arbeitsstellen gerne eine Schrift herumlaufen, dass man nicht da sei, weil die Besucher eher auf den Monitor als auf den Stuhl schauen. Oder er zeigt dann Kontaktdaten an, wo man erreichbar ist. :-)

Also ich hab nen gaming Laptop und habe keinen Bildschirmschoner, notwendig ist es auf jeden Fall nicht. Ist deine entscheidung ob du den Bildschirm jetzt gut schonen willst.

eigentlich braucht man die aus technischen gründen nicht mehr

aber bei oled screens is das schon empfehlenswert da die immer noch ein wenig einbrennen