Bildgröße beim Video ändern?

2 Antworten

Installiere ffmpeg, das bekommst Du hier: www.ffmpeg.org

Bei Download wird auf zwei Möglichkeiten verwiesen; mit Windows 10 bist Du hiermit gut beraten: https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ffmpeg-git-essentials.7z

Deinen Originalfilm musst Du in den Ordner c:\temp verschieben.
Nach der Installation von ffmpeg öffnest Du ein CMD Fenster und tippst dort ein:

ffmpeg -i "c:\temp\ORIGINALFILM.mp4" -vf transpose=2 "c:\temp\NEUERFILM.mp4"

Dann drückst Du die Taste ENTER und ein paar Sekunden später hast Du den neuen Film um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht im Ordner c:\temp

ORIGINALFILM musst DU natürlich mit dem Namen Deines Films ersetzen.

Dreh das Video doch einfach auf dem Smartphone in die richtige Ausrichtung und lade es dann erst runter.

Anonyms791
Fragesteller

Auf dem Handy sehe ich das Video in Querformat, aber es wurde dummerweiße in Hochformat aufgenommen, was gibt es da zu drehen ? Checke ich net

HerrPringles  15.12.2021, 15:38

Also bei meinem Handy würde das beispielsweise nicht gehen. Ich kann nur Bilder drehen, aber keine Videos. Vielleicht geht es dem Fragesteller genauso.

sumpfbub  15.12.2021, 20:45

Das ist sinnlos, da das Video gedreht ist. Es nutzt nichts, beim Herunterladen ein Gerät in irgendeine Lage zu bringen, noch die Einstellungen für die Anzeige zu ändern. Du kopierst beim Herunterladen lediglich Daten, aber Du änderst in diesen Daten nichts. Das wäre aber nötig, um die Ausrichtung zu ändern oder das anzeigende Gerät dazu zu bringen, den Film gedreht abzuspielen.

In dieser Kategorie solltest Du Dein Wissen noch aufstocken; den Experten musst Du da noch erarbeiten.