Bilder werden blass ausgedruckt, woran liegt das?

Vergleich - (Technik, Software, Drucker)

3 Antworten

Auf welchem Druckmedium druckst du deine blassen Bilder aus. Ich meine ist es Fotopapier oder normales Druckerpapier?

Gernd123
Fragesteller

Normalpapier

Lazarius  23.08.2015, 23:31
@Gernd123

Normales Druckerpapier ist zu saugfähig für diesen Zweck. Die Druckertinte "säuft ab" wie man sagt.

Wenn du strahlende Ausdrucke mit satten kräftigen Farben haben möchtest und kein Fotopapier dafür verwenden willst, musst du spezielle Papiere verwenden. Das sind zum einen gewalzte Papiere, deren Oberfläche dadurch verdichtet wird, sodass die Farbe da bleibt, wo sie hin soll - nämlich OBEN.

Oder du verwendest ein beschichtetes Papier, welches auch von der Struktur her stärker bzw. schwerer sein kann. Es ist ebenfalls nicht so saugfähig und die Drucke sehen nicht nur brillanter, sondern auch schärfer aus, weil es klare Konturen und Linien erzeugt die nicht auslaufen.

Der Link kann dir helfen, dich schlauzumachen.

http://www.papier-und-mehr.de/papier-und-mehr_beratung/papierwissen/papierwissen_inkjet_beschichtung.shtml

Der große Nachteil von solchen Papieren ist der erhöhte Anschaffungspreis im Vergleich zum Normalpapier.

Im Fachhandel kannst du dich auch beraten lassen. LG Lazarius.

Wenn ich Entwurf einstelle, werden die Ausdrucke auch blass. Schau mal, was eingestellt ist.

woran es bei dir liegt kann ich dir nicht sagen, allerdings arbeite ich schon seit XP-Zeiten mit "Undercover", da passt die Größe einwandfrei (werden nach deiner Auswahl autom. skaliert) und ist einfach zu handhaben: http://www.emdb.eu/undercover10/

Gernd123
Fragesteller

Die Covers die ich nutze sind schon auf die DVD box größe fertigskaliert, wenn ich diese mit dem Undercover Drucke werden sie nur kleiner.

netzy  23.08.2015, 20:07
@Gernd123

dann hast die falsche Größe gewählt, ich verwende das schon seit Jahren (seit Undercover-XP) für eigene Bilder/Cover bzw. meist für bereits fertig skalierte Cover (Downloads) und das passt immer bei mir, egal ob CD, DVD (7, 9, 12) oder sonst welche

aber interessanter ist die Frage nach der Farbe...........