Bild zu groß fürs speichern?

2 Antworten

Für was um himmelswillen braucht jemand eine tiff über 4 GB?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker

Isteann
Fragesteller

Dieses Bild ist eigentlich schon von der Größe verkleinert worden (von 1,24TB auf 4,3GB). Ist ein Bild mit der Abmessung 887.276x206.908 die mit 272 Gigapixel aufgenommen wurde. Nun wollte ich dieses Bild speichern da es als vorher als PSB gespeichert wurde

minimalisth  10.01.2016, 14:19
@Isteann

Naja, aber wozu diese gigantische Dateigröße? Musst du jedes Detail auch in extremer Vergrößerung erkennen können? Soll das eine Fototapete mit mikrospopischer Auflösung werden? Wenn nicht kannst du mit der Auflösung runter! Dürfen keinerlei Qualitätsverluste in der Farbwiedergabe auftreten? Falls doch,speichere es als JPG! JPG gibts in verschiedenen Qualitätsstufen.

Nur sehr selten ist es notwendig Bilder überhaupt zu speichern, die so groß sind.

Du kannst die Datei trotzdem z. B. also PSB (Photoshop Big) oder Photoshop RAW speichern.

Isteann
Fragesteller

Oke dann bleibt mir keine andere Wahl :) vielen dank für die schnelle Antwort :)