Bild skalieren in Gimp = zuschneiden?

3 Antworten

Ebene -> Ebene auf Bildgröße (oder Bild -> Leinwand an Ebenen anpassen?)

Rechtsklick auf die Ebene -> zur neuen Ebene

KisakiKaiba
Fragesteller

hab das Problem leider immer noch.

Blvck  06.10.2016, 18:05
@KisakiKaiba

also bei mir klappt es mit
Bild -> Leinwand an Ebenen anpassen...aber es wird beim Skalieren auch nicht zur schwebenden Ebene...

benutzt du das Skalieren Werkzeug?

KisakiKaiba
Fragesteller
@Blvck

ja ich benutze Skalieren. die Ebenengrenze geht über die andere ebene aber wenn ich es skallieren will, wird die ebene nur bis zur grenze der anderen Ebene angezeigt.

Blvck  06.10.2016, 18:27
@KisakiKaiba

Was passiert denn wenn du von der größeren Ebene aus auf Bild Leinwand an Ebenen anpassen gehst?? (Und dann skalierst)

Kannst du vllt mal einen Screenshot machen?

Logisch. Wo kein Bild ist, kannst du auch nix dauerhaft hinverschieben/-skalieren. Du musst also in jedem Fall die Leinwand vergrößern.

Entweder du passt die Leinwand vorher an: Bild - Leinwand (damit erübrigt sich alles weitere, du skalierst ja innerhalb der Leinwand)

oder hinterher:

Nachdem du den gewünschten Bereich ausgewählt hast, ziest du erstmal das Bildfenster größer, damit du auch die Bereiche siehst, die außerhalb des Bildes liegen. Geht natürlich nur im Mehrfenstermodus, der Einfenstermodus ist dazu per se zu kastriert. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, aber ich finde, man hat dann einfach eine bessere Übersicht/Kontrolle, bis wohin die skalierte Auswahl wirklich geht (siehe Bild 1).

Dann skalierst du deine Auswahl (mit dem Skalieren-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten) über die Bildgrenze hinaus.

Dann machst du aus der schwebenden Auswahl eine neue Ebene (erstes Symbol im Ebenendock unten). Dadurch erscheint (!) das skalierte Objekt abgeschnitten, ist es aber nicht. Wenn du im Mehrfenstermodus das Bildfenster vorher vergrößert hast, solltest du immer noch die Umrisse der Ebene außerhalb angezeigt bekommen (siehe Bild 2).

Und erst jetzt änderst du die Leinwandgröße, dieses Mal über Bild - Leinwand an Ebenen anpassen (siehe Bild 3).

1. Auswahl skalieren - (Zeichen, GIMP) 2. neue Ebene aus der schwebenden Auswahl machen - (Zeichen, GIMP) 3. Leinwand an Ebenen anpassen - (Zeichen, GIMP) 4. Ergebnis  - (Zeichen, GIMP)

hier ist das Bild. sobald ich das bild mit der katze skaliere endet es aprupt an der stelle, wo die zeichnung endet

Gimp Bild - (Zeichen, GIMP)

Teloro  06.10.2016, 21:32

Kannst du das Bild nicht einfach mit dem Verschieben-Werkzeug (Kreuz mit Pfeilspitzen nach oben, rechts, unten und links) ein Stück nach links versetzen? Dann sollte es eigentlich nicht mehr rechts abgeschnitten sein.

Oder du änderst halt die Breite des Bildes im Gesamten, nur hast du dann rechts neben der Zeichnung etwas freien, transparenten Platz. Würde dir also eher die erste Variante empfehlen.

KisakiKaiba
Fragesteller
@Teloro

Das ist ja nur ein Beispiel wo ich natürlich auch die ebene einfach verschieben könnte aber ich habe auch bilder die um einiges größer sind und die ich mit einbringen will