Bild rechteckig machen

4 Antworten

Wo liegt das Problem, wenn Du ein Grafikprogramm hast dann veränderst Du die Bildgöße auf das jeweils längste Maß des Bildes und speicherst es ab. Dann hast Du entweder oben und unten oder an den Seiten einen Rand. Danach kannst Du das quatradische Bild verkleinern.

70RBEN
Fragesteller

Dann nenne mir bitte ein Grafikprogramm wo das möglich ist :-)

Silke2  28.02.2014, 23:31
@70RBEN

Na na na, sei doch nicht so geladen.

Nehme z.B. das kostenlose Gimp und oder Paint.Net, das Zauberwort heißt skalieren.

Photoshop wäre eine prima Möglichkeit. Da geht sowas innerhalb von Sekunden - UND eine dauerhaft gespeicherte Aktion würde anschließend tausende von Bildern im Batch Modus verändern und wieder speichern ....alles wie von Zauberhand.

Du solltest mal überlegen dir das Programm zuzulegen. Je eher Du damit anfängst, umso eher verschwinden all deine Bildbearbeitungsprobleme - denn es gibt wirklich NICHTS was die Software im Foto-Bereich nicht kann.

Danke an eure Hilfe, hab eine wenn auch umständliche Alternative gefunden:

Bild bei Paint einfügen

Das Bild mittig positionieren, sodass auf beiden Seiten Rand ist

Bild als JPEG speichern

Trotzdem Danke! :-)