Bild- oder Grafikauflösung nach Windows 10 Installation verzerrt. Was tun?

Anbei ein Bild - (Computer, PC, Windows 10)

4 Antworten

Systemsteuerung (Nicht Einstellungen, musst du halt suchen) dann nach erweiterten Systemeinstellungen suchen -> Reiter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein, zu installierende Software selbst auswählen + Nie Treibersoftware von Windows Update installieren. Dann deinen alten Treiber deinstallieren, da dieser beim Update beschädigt worden ist (wahrscheinlich zumindest xdd) und neu installieren.

gianni86
Fragesteller

Danke für dein Antwort! Geräteinstallationseinstellung? Du meinst, bei "hardware & Sound" auf Geräte-Manager?

fisch77098  30.07.2015, 16:23

Nein, such rechts oben in dem Fenster der Systemsteuerung nach erweiterten Systemeinstellungen ^^ Das mit dem Admin Zeichen davor, dann kommt so ein kleineres Fenster ...

fisch77098  30.07.2015, 16:24

Wenn du willst kann ich dir auch ein Bild von dem schicken, dass ich meine xdd

gianni86
Fragesteller
@fisch77098

Augenblick... Ich mach mal das was du geschrieben hast. :)

fisch77098  30.07.2015, 16:26

👍 ^^

gianni86
Fragesteller
@fisch77098

Hat leider nicht funktioniert. Hab alles Schritt für Schritt gemacht. Ging nicht. Soll ich mal ein Screen von meiner eingebauten Grafikkarte machen?

fisch77098  30.07.2015, 17:07

Aber du warst schon in den Erweiterten Systemeinstellungen oder? Nicht in Gerätemanager? ^^

Vermutlich musst du nur den richtigen Grafiktreiber nochmal neu installieren (udn vorher vielleicht über "Apps" den jetzigen AMD Treiber deinstallieren)

Danach sollte alles gehen. Ich hatte nach dem Windows 10 Update auch erst mit einer falschen Auflösung zu kämpfen, nach Installation der (in meinem Fall) richtigen Nvidia Grafiktreiber lief dann alles einwandfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

gianni86
Fragesteller

Über Apps? Ich habe die alten Treiber leider auch nicht mehr. Ich habe eine Neuinstallation der von ATI vorgeschlagenen Treiber versucht - ohne Erfolg. Evtl einen weiteren Tipp? Danke für deine Antwort!

4eversr  30.07.2015, 16:16
@gianni86

Die Lösung wird sein, erstmal den jetzt nich funktionierenden Treiber zu deinstallieren (Start -> Einstellungen -> System -> Apps & Features) - Darüber deinstallierst du alles was AMD Catalyst heißt. Danach startest du einmal neu udn installierst nochmal den aktuellsten AMD Treiber für dein System.

(Weißt du denn was für eine Grafikkarte bzw. was für ein Computermodell du genau hast ?)

gianni86
Fragesteller
@4eversr

Danke nochmal. Meine Grafikkarte ist eine  ATI Radeon X1200
Ich versuche mal diesen - mal sehen ob es klappt.

gianni86
Fragesteller
@gianni86

Hat leider nicht geklappt.... Eventuell eine andere Idee?

Diamond120  24.08.2015, 10:21

Ähm... ich habe dass gleiche problem (bei mir sieht das aus als würde man den desktop von den Seiten meines bildschirms in die länge ziehen) und wenn ich meine apps&features durchsuche oder auch manuell schaue, finde ich nichts mit AMD?

Diamond120  24.08.2015, 10:25
@Diamond120

(Aber ich habe da nen NIVADA Grafiktreiber, soll ich den deinstallieren, neustarten und dann... ähm welchen treiber nochmal wieder installieren?)

ich würde empfehlen den Treiber der grafikkarte manuell herunter zu laden und zu installieren (windows 8 version) müsste auch gehen.

geh einfach auf die seite von AMD und such nach dem treiber

achja, was hast du für eine karte?

gianni86
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hat nicht wirklich weitergeholfen... Eine ATI Radeon X1200 Series

0815Creeper  30.07.2015, 16:21
@gianni86

Folgendes wird auch nicht weiterhelfen, ist aber leider wahr: AMD bietet für die X 1000er serie seit Vista keine Updates mehr an. Du wirst wohl eine neue karte kaufen müssen :(

gianni86
Fragesteller
@0815Creeper

Ach, verdammt. Danke nochmal. Ich sehe es auch gerade in Google.

gianni86
Fragesteller
@0815Creeper

Klar, bestimmt. Ich bin allerdings auch kein Zocker. Ich denke, ich bräuchte ne stinknormale Karte.

Du musst die Grafiktreiber neuinstallieren! Dann geht es auch wieder.