Bibel: Wo anfangen zu lesen?

12 Antworten

Fang mit dem Neuen Testament an.

Ich hab damals bei 1 Mose angefangen und gemerkt, dass das AT nicht immer leicht zu lesen ist. Ich kam bis Josua und hatte dann erstmal die Lust am Bibel lesen verloren.

Als ich wieder anfing, begann ich mit dem NT, was gleich viel leichter zu lesen war.

Wesentlich für den christlichen Glauben ist das NT und du verstehst das AT teilweise besser, wenn du das NT kennst, da sich da manches aus dem AT erfüllt. Aber auch das AT sollte gelesen werden, da es die Grundlage für das NT ist.

Viele empfehlen mit dem Johannes-Evangelium anzufangen. Das kann man natürlich, aber man kann auch einfach bei Matthäus anfangen.

Ich hoffe das hilft :)

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

LilBro99
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall umsetzen!

Wenn du "keine Ahnung" hast, lasse es bleiben.

Deine Chance kommt noch (Joh.6,44).

Ansonsten versuche es mal mit "Joh". von Vers 1 an.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann am Besten mit den Evangelien beginnen, die in vielen Dingen die Erfüllung dessen sind, was im alten Bund geschrieben steht. Es gibt aber auch Bibelkurse, die man kostenlos und anonym durchführen kann. - Johannes 17:3

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

chrisbyrd  02.04.2023, 10:47

Freut mich sehr, dass du dabei bist, zum Glauben zu finden.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen daben!

LilBro99
Fragesteller
@chrisbyrd

Vielen Dank für die Tipps, alles Gute dir 🫶🏽

Hi,

die Lutherbibel  Bibel ist ganz okay. Am besten fängst du an, sie von vorne zu lesen. Mach dir Notizen, achte auf die Details, was du nicht verstehst, schreibe dir auf und sprich mit jemandem, der die Bibel kennt. Bleib dran, es lohnt sich.

Grüße!