Bibel Dinos?

8 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Aus welchem Grund sollten Dinos in der Bibel eine Rolle spielen? Als sich die ersten Menschen entwickelten, waren diese schon lange ausgestorben. Als die ältesten Schriften der Bibel entstanden, wußte niemand etwas von deren Existenz. Auch Mammute und Wollnashörner, die erst zum Ende der Eiszeit ausstarben, finden keine Erwähnung in der Bibel.

In der Bibel geht es um die Geschichte Gottes mit den Menschen. Die Existenz von Dinosauriern besitzt dafür nicht die geringste Relevanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

"Jene, die mit einem jüngeren Alter der Erde rechnen, neigen zu dem Schluss, dass die Bibel doch Dinosaurier erwähnt, obwohl sie nie das Wort “Dinosaurier” verwendet. Anstatt gebraucht sie das hebräische Wort tannin. Tannin wird in unserer Bibel verschieden übersetzt; manchmal mit Schakale, manchmal mit Schlange, aber am häufigsten mit Drachen. Tannin war scheinbar eine Art Riesenreptil. Diese Geschöpfe werden fast dreißigmal im Alten Testament erwähnt und befanden sich sowohl zu Land wie auch zu Wasser."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Dinosaurus-Bibel.html

Nein, aber es wird dann ja heißen, dass es total unwichtig ist für die Menschen, da diese ja vorher ausgestorben sind.

Genau so wie Sonnen, Gravitation, Schwarze Löcher etc.: alles unwichtig.
Könnte irgendwann gefährlich werden.
Aber ist unwichtig.

Weltuntergang? Ja.
Asteroid? Sonneneruption? Eiszeit? Nope.

Gottes Prioritäten sind überraschend genau auf den eingeschränkten Erkenntnishorizont des Menschen ausgerichtet.
Man könnte glatt meinen, ein Mensch hat sie sich ausgedacht.

Und der Untergang der Dinosaurier wäre eine hervorragende Referenz zum prophezeiten Untergang der Welt gewesen, genauso wie die Arche Noah eine super Zukunftvision für Sternenreisen gewesen wären.

Aber alles nicht in der Bibel.

So ist das nun mal, wenn der Gott ein Mensch ist...

Nein ,aber die Bibel sagt auch nicht,es gäbe keine solchen.

Die Bibel ist ein Buch des Glaubens ,aber kein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde .

Das sollte man immer berückdichtigen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

In der Bibel kommt nur die sogenannte Leviathan vor, das ist ein Seeungeheuer, ein weiblicher Drachen, die könnte man als Dinosaurier auffassen.

Schliesslich kannte man auch früher schon fossilisierte Dinosaurierskelette ...