BFD und danach dann FSJ?

2 Antworten

Jedenfalls nicht direkt hintereinander - das FSJ wird auf die Zeit angerechnet.

Es gelten folgende Regelungen:

Dauer
Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate. In der Regel wird er für zwölf zusammenhängende Monate geleistet.
Ausnahmsweise kann er bis zu einer Dauer von 24 Monaten verlängert werden, wenn dies im Rahmen eines besonderen pädagogischen Konzeptes begründet werden kann.
Mehrere verschiedene, mindestens sechsmonatige Freiwilligendienste können bis zu einer Höchstdauer von 18 Monaten kombiniert werden.
Dabei dürfen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Freiwillige insgesamt nur max. 18 (ausnahmsweise 24) Monate BFD leisten.
Wurde bereits ein Jugendfreiwilligendienst (FSJ/FÖJ) nach dem Jugendfreiwilligendienstgesetz geleistet, ist dieser auf die Gesamtdauer anzurechnen.
Zudem müssen zwischen der Ableistung eines oder mehrerer BFD bzw. FSJ/FÖJ mit einer Gesamtdauer von 18 (24) Monaten und dem Beginn eines erneuten BFD fünf Jahre liegen. Die Fünf-Jahres-Frist beginnt dabei nach dem letzten Dienstmonat der 18(24) Monate.

Quelle:

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/fileadmin/de.bundesfreiwilligendienst/content.de/Service/Downloads/Freiwilligenvereinbarung-Bundesfreiwilligendienst-Durchfuehrung/Merkblatt_ueber_die_Durchfuehrung_des_Bundesfreiwilligendienstes.pdf

Man darf ein FSJ von 15 Monaten machen. Reicht dir das nicht?

187Amk
Fragesteller

Nein da ich noch nicht 18 bin und dies erst dann machen darf 😅

liavah  23.09.2019, 18:45
@187Amk

Ein FSJ bzw. den BFD darf man auch schon minderjährig ableisten! Es kann nur sein, dass die Stelle die Volljährigkeit verlangt.

Zudem darf das FSJ 18 Monate dauern (nicht 15).

187Amk
Fragesteller
@liavah

Das weiss ich. Nur in unserer gegend beim DRK ist es ab 18. deshalb wollt ich jetzt ins altenheim 18 monate und dann noch ein FSJ beim DRK machen..

liavah  23.09.2019, 19:00
@187Amk

Ja, das funktioniert so leider nicht :-/
Beide Zeiten werden zusammengezählt - siehe meine Ausführungen oben.