Bewirken die zwei Knöpfe bei der Toilettenspülung das gleiche?

9 Antworten

Natürlich kommt bei der Spartaste / Eco-Taste weniger Wasser.

Zieh einfach mal die Blende vorne ab (geht ohne Werkzeug) und schau Dir das Teil dahinter an, insbesondere die Mechanik an den beiden Tasten (oder natürlich wie immer Youtube).

Abgesehen von der Hygiene gilt:

je weniger Wasser Du spülst, umso besser funktioniert die Kläranlage. Es muss aber genug sein, dass sich die Biomasse nicht im Kanal ansammelt. Also im Sommer bzw. regenarmen Zeiten eher etwas mehr spülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Bei den kleinen sollte die Spülung stoppen wenn du los lässt, bei den großen Sollte die Spülung fortanlaufen. Ist das nicht so ist das Teil nicht richtig eingestellt.

Bei der kleinen Taste kommt weniger Wasser raus. Deswegen heißt es auch Spartaste. Dein Freund hat also recht.

Beim kleinen dürfte Weniger Wasser kommen...(Ich hoffe es mal...So habe ich das zumindest immer empfunden=

Je nach Toilettenspülung ist aber auch der eine Knopf zum Betätigen der Spülung und der andere zum Stoppen derselben...

Ich glaube aber auch, dass es davon abhängen kann, ob der Spülknopf korrekt verbaut ist...

Dein Freund hat Recht.

Beim kleinen kommt etwas weniger Wasser und beim großen mehr :)