Bewerbungsfoto ohne Sakko?

3 Antworten

Hab damals für meine Bewerbungsfotos ein teures Sakko gekauft, hab die Bilder machen lassen und danach das Teil wieder zurückgegeben.

Sei so wie du bist. Wenn Anzug gewünscht ist, dann wird man dich vielleicht aussortieren, aber was bringt dir eine Jobzusage, wenn man erwartet, dass du jeden Tag im Anzug kommen sollst, du aber nicht bereit bist, dir mehrere Maßanzüge anzuschaffen?

Trägt dein Freund dort nen Anzug in der Arbeit? Wenns nur ein Hemd ist, dann wird wohl auch ein Hemd ok sein. Ist immer bissi ein Glücksspiel, gerade wenn die Kanzlei konservativ ist, kanns schon sein dass sie ein klassisches Outfit (Anzug und Krawatte) erwarten. Oder du halt entsprechend sonst stärker überzeugen musst, weil du nen leicht negativen Eindruck machst.

Wenn der Rest passt, wird das Gespräch aber nicht daran scheitern, denk ich. Aber man wird dir vielleicht erklären, dass du im Job dann nen Anzug tragen musst. Find das vielleicht überhaupt vorher raus, was der Dresscode ist.

MenschDNA
Fragesteller
Trägt dein Freund dort nen Anzug in der Arbeit? Wenns nur ein Hemd ist, dann wird wohl auch ein Hemd ok sein. Ist immer bissi ein Glücksspiel, gerade wenn die Kanzlei konservativ ist, kanns schon sein dass sie ein klassisches Outfit (Anzug und Krawatte) erwarten. Oder du halt entsprechend sonst stärker überzeugen musst, weil du nen leicht negativen Eindruck machst.

Tatsächlich nicht mal zwingend mit Hemd, er geht auch manchmal Business casual mit Polo und Chino. Geht nur um die Bewerbungsunterlagen

FelixSH  01.03.2024, 01:46
@MenschDNA

Beim Bewerbungsgespräch zieht man sich klassischerweise ein Stück schicker als im Job an. Nur ein Hemd sollte also ok sein (bitte aber zumindest ne Stoffhose, wenn dein Freund zumindest ne Chino trägt). Fürs Foto würde ich genau das empfehlen, was du dann auch beim Gespräch tragen wirst.

So nebenbei, auch Hemd und Chino ist Business Casual. Nur als Zusatzinfo.