Bewerbungsanschreiben an Extrablatt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ribery1994,

da sind einige Dinge, die ich in der Form so nie formulieren würde.

  • der einleitende Satz gehört in die Mitte. Der sich daraus ergebende Anfang "von einer Ihrer ..." passt gut. (ACHTUNG: Ihrer und Sie schreibt man auch noch nach (Blödsinns-)Reform groß!)

  • ein Chef benötigt nicht, er sucht immer nur oder ist "auf der Suche nach"

  • Nebenjob ist negativ. Job auf Basis geringfügen Lohns hört sich besser an. Auch möglich wäre Nebentätigkeit

  • "würde ich mich über eine Arbeit in ihrem Lokal sehr freuen." würde ich komplett umformulieren: "habe ich großes Interesse, bei Ihnen als Kellner tätig zu werden."

  • "Aus dem Grund, dass ich ..." Blödsinn, das gehört ohne Umschweife: "Ich kann sehr gut mit Kunden umgehen und bin kontaktfreudig. Außerdem bin ich teamfähig, passe mich gut neuen Bedingungen an und bin selbstständiges Arbeiten gewohnt. Daher (oder hier kannst Du auch Dein "Aus diesem Grund" verwenden) glaube ich, die Tätigkeiten als Kellner bei Ihnen zu Ihrer vollen Zufriedenheit erledigen zu können."

  • Hast Du schon Referenzen als Kellner. Die gehören hier erwähnt.

  • Nun im Anschluss gehört nach einem Absatz der Satz "Zur Zeit besuche ich...." hin, mit dem Du auch gleich auf mögliche Arbeitszeit-Einschränkungen überleiten kannst (wegen Unterricht Nachmittags nicht oder sofern Du weißt, die suchen nur für Abends ein Hinweis, dass Du da keinerlei Einschränkungen hast).

  • "Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich freuen." AUAAAA! Das schrieb man so, als ich noch jung und knackig war. Und ich bin jetzt 50. Zum Einen gehört dieser abschließende Satz als eigenständiger Absatz. Und dann etwa so formuliert: "Einer (oder Ihrer) Einladung zum persönlichen Gespräch sehe ich mit Zuversicht entgegen."