Bewerbung zu spät abgeschickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zählt ist das Eingangsdatum. Die Unterlagen müssen also innerhalb der Frist an der Hochschule eingehen. Allerdings ist die Online-Bewerbung ja fristgerecht erfolgt, so dass du vielleicht noch eine Chance hast, auch wenn die Drucksachen nicht mehr heute ankommen.

Innerhalb Deutschlands sind 5 Tage mit der Post kein Problem, aus der Schweiz hingegen finde ich das schon knapp. Da muss die Post ja sogar nochmal über eine EU-Grenze.

Ich empfehle dir, heute nochmal beim Studentensekretariat der Hochschule nachzufragen, ob deine Unterlagen eingegangen sind und was passiert, wenn nicht.

Ich drück dir die Daumen!

Immenhof  15.07.2017, 12:21

Auch innerhalb Deutschlands sind 5 Tage mit der Post ein Problem, wie ich gerade bei solchen Unterlagen feststellen musste.

Wenn es Dir so wichtig, dann hättest Du die restlichen Unterlagen persönlich vorbei bringen müssen. So kannst nur hoffen, dass alles rechtzeitig eingetroffen und bearbeitet wird. Also heißt es jetzt nur noch abwarten.

Hallo123h
Fragesteller

würde die Unterlagen jetzt schon persönlich vorbeibringen. Aber am Samstag haben Sie doch schon zu :( Oder soll ich es ihnen ins Postfach reinschmeissen?

Ansegisel  15.07.2017, 07:07
@Hallo123h

Ich springe mal kurz ein, weil es etwas zu eilen scheint: Jede Hochschule hat einen (oder mehrere) so genannten Fristenbriefkasten, in den man auch außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule noch fristgerecht Sachen einwerfen kann. Ein Einwurf in diesen (nicht in die normalen Briefkästen!) gilt dann als noch fristgerecht zugestellt, weil dieser z.B. über einen Stempel oder anders automatisch die Eingangszeit berücksichtigt.

Den Standort findet man in der Regel leicht auf den Seiten der Hochschulen. Oft ist er irgendwo in der Näher der Poststelle, des Prüfungsamtes oder des Studentensekretariats.

Hallo123h
Fragesteller
@Ansegisel

VIELEN VIELEN DANK! Wissen Sie zufälligerweise auch, ob dies bei der TU in München auch der Fall ist?

Ansegisel  15.07.2017, 16:24
@Hallo123h

Entschuldige die späte Antwort. Ich weiß das nicht konkret von jeder Uni, aber ich bin mir recht sicher, dass es auch dort so einen Briefkasten gibt. Vielleicht beim Immatrikulationsbüro. Ich drück die Daumen!

Hallo123h
Fragesteller
@Ansegisel

Danke viel Mal!! Sie hatten keine Briefkästen, sondern Wachmänner, die bis um 24.00 Uhr die Bewerbungen annehmen und abstempeln. Danke viel mal nochmals. Sie waren meine Rettung.

Ansegisel  16.07.2017, 17:55
@Hallo123h

Freut mich, dass alles geklappt hat! Jetzt heißt es Daumen drücken. Und vielen Dank für den Stern!