Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration, was haltet ihr von dieser Bewerbung?

2 Antworten

Hallo WindowsPhone,

an Deiner Bewerbung lassen sich noch einige Dinge verbessern.

Grundsätzliches:

Gliedere Deine Bewerbung in sinnvolle Absätze.

Überprüfe Rechtschreibung und Grammatik.

1. Betreffzeile:

Die Betreffzeile darf auch zweizeilig sein. Du kannst also noch darunter schreiben, wie Du auf die Stelle aufmerksam geworden bist.

2. Einleitung:

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich....

Dieser Einleitungssatz ist überflüssig. Lass ihn weg. Schließlich steht es ja schon oben in der Betreffzeile. Versuche lieber im Einleitungsabsatz mit maximal drei Sätzen einen interessanten Einstieg zu finden.

3. Hauptteil:

Hier solltest Du mehrere Dinge beleuchten:

-  warum Dich das Berufsbild interessiert

( hast Du halbwegs gemacht )

- warum Dich genau dieser Arbeitgeber interessiert (schlau machen!)

( hast Du völlig unterschlagen )

- warum Du der richtige Bewerber bist und welche Vorzüge Du mitbringst

( Hast Du teilweise gemacht - Jedoch begehst Du hier auch den klassischen Fehler irgendwelche Eigenschaften katalogartig aufzuzählen. Das ist nicht brauchbar. Gerade bei Deinen Eigenschaften macht es Sinn, diese mit Leben zu füllen. )

4. Schlusssatz:

Lass den Konjunktiv weg. Hätte, wäre, wenn ... würde.

Hier darfst Du ruhig etwas selbstbewusster auftreten.

Falls Du weitere Hilfe zum Aufbau eines Bewerbungsschreibens benötigst, folge dem Link

http://bewerbung7.de/2015/10/24/das-bewerbungsanschreiben-aufbau-struktur/

Ich empfehle Dir, Deine überarbeitete Variante erneut hier einzustellen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner Bewerbung.

LG Serdinho

Ich finde es grundsätzlich gut.
"voraussichtlich" würde ich rauslassen. Du gehst immerhin fest davon aus!

Meine Interessen zu diesem Beruf entwickelte ich zu einem durch mein sehr großes Interesse an der I.T sowie durch mein erfolgreich absolviertes Praktikum als Fachinformatiker für Systemintegration.

Das finde ich trivial. Ich meine du bewirbst doch doch garade auf so eine Stelle, es ist somit offensichtlich
Außerdem kann ich das in deinem Lebenslauf lesen.
Was gehörte denn alles zu deinen Aufgaben im Praktikum? Klar das gehört zwar grundsätzlich in den Lebenslauf, wenn du allerdings noch nicht mehr Berufserfahrung hast würde ich da was mit reinpacken.
In meinem Praktikum hast du dies + das angesehen ..gemacht.