Bewerbung schreiben bei Schulabbruch?

4 Antworten

Was du derzeit machst, kannst du auch weglassen und stattdessen direkt anfangen mit blablabla, dass (und wo) du die Stelle entdeckt hast, weshalb du dich als geeignet für diese beschreibst etc.

Hatte nämlich das gleiche Problem und war ziemlich verzweifelt bei der Frage, weil ich nicht wusste wie ich das schreiben oder durch was ich es ersetzen sollte.
Aber bei mir hat es auch ohne diese "Zur Zeit..."-Floskel geklappt.
Und wenn du im Vorstellungsgespräch gefragt wirst, kannst du ganz einfach und ehrlich darauf antworten.

Ich besitze eine gute Mittlere Reife und einen guten Quali. Die frage ist jetzt wie sollte ich mein Schulabruch am besten in meine Bewerbung einpacken , ich kann ja schlecht schreiben " Zur Zeit besuche ich das ...Gymasium in .., welches ich voraussichtlich 20** mit dem Abitur beenden werde" :DDD.

Dazu musst du auch nichts schreiben, da es im Lebenslauf steht.

Gehe auf deine guten Schulfächer ein, die dich für die gewünschte Ausbildung qualifizieren. Das ist am wichtigsten.

Andernfalls schreibst du einfach: "Zuletzt besuchte ich ... , welches ich aus ... Gründen im Januar 2017 abbrach."

In der Regel hast du ja nach der 12. Klasse die Fachhochschulreife. Wenn das gut ist, bewirb dich mit diesem Zeugnis auf Stellen. Im Prinzip bist du aktuell auf keiner Schule, deswegen würde ich hier ehrlich sein. Schreib bis wann du auf der Schule warst. Du musst ja nicht direkt schreiben, dass du die Schule aufgrund von schlechten Noten verlassen hast. Ich würd ein bisschen flunkern & sagen, dass du festgestellt hast, dass du doch lieber praktisch etwas machen möchtest & du dich deswegen dazu entschlossen hast.

Grundsätzlich immer schade, dass man kurz vor Ende abbricht, aber hey, ich habs auch nach der 12. gemacht & was ist nun? Mach mein Abitur in einem Bildungsgang nach, wo eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt wird. Also steht dir alles noch offen, falls du es doch irgendwann nochmal willst.

Du musst gar nichts schreiben..

Im Anschreiben geht es nur noch um den neuen Arbeitgeber, dem neuen Job..

Und nicht was du alles schon gemacht hast und tust..

Wsrum in dieser Firma
Warum diesen job
Warum sollte er dich einstellen
Was bringst du für den neuen job alles mit, nenne nur 3 relevante stärken und begründe sie..

Wann stehst du der Firma zu Verfügung..

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslauf..