Bewerbung bei Firma, wo ich vor 5 Jahren ein Praktikum gemacht habe

5 Antworten

"Ich habe mich da damals sehr wohl gefühlt " ... mag zwar stimmen, doch berührt das einen Arbeitgeber oder potentiellen Chef wenig. Denn meist ist eine Firma nicht zum Wohlfühlen da (es wird Ausnahmen geben :-)), sondern zum profitabel wirtschaften und erfolgreich sein.

Daher solltest Du Dich mal mit einem Blatt Papier und einem Stift zurückziehen und genaustens aufschreiben, was Du damals gemacht hast, was Du gelernt hast, wie & wo Du damals bereits helfen konntest. Und das gleiche nochmals für: was hast Du in der Zwischenzeit gelernt und wie kannst Du heute unterstützen.

Dass Dein Vater dort arbeitet, ist um so besser. Denn IHN kannst Du fragen, worauf es dort ankommt (was muss man dort können, was macht einen guten Job aus, was unterscheidet den Erfolg dieser Firma von der Arbeit der Konkurrenz ...) .... und genau DIESE Dinge solltest Du (aber in Deiner eigenen Sprache formuliert) einfliessen lassen.

In diesem Sinne: VIEL ERFOLG :-)

Während des Praktikums , welches ich im Jahre 2009 absolviert habe....und dann weiter texten.

Auf jeden Fall das Praktikum im Lebenslauf erwähnen. Falls du es im Bewerbungsschreiben aber unbedingt nochmal erwähnen möchtest, dann schreibe, wie es für dich war...das du dich wohlgefühlt hast und Spaß bei der Arbeit hattest..etc. LG applerit

schreibe das in den ersten satz, mit dem du deine bewerbung begründest: bin auf der suche nach einer neuen herausforderung/ aufgabe und bewerbe mich deswegen bei ihnen als einer firma, die ich während eines praktikums als ... (markführend in, innovativ ....) erlebt/kennengelernt habe.