Bewerbung Ausbildung hilfe?

4 Antworten

Hi,

es ist üblich, dass man bei Bewerbungen für Ausbildungen mindestens das aktuellste und ggf. auch das vorherige Schulzeugnis vorzeigt. Von daher überrascht mich die Anfrage nicht, wenn du dein Zeugnis nicht im Anhang mitgeschickt hast.

Was du machen sollst? Das Zeugnis schicken. An deinen Noten kannst du ja jetzt, zumindest für das Halbjahreszeugnis, nichts mehr ändern.

Vielleicht hilft es, wenn du dich zuerst um ein Praktikum kümmerst. Wenn du da überzeugst könnte es sein, dass du trotz schlechter Noten eine Ausbildungsstelle bekommst.

ann06a
Fragesteller

Kann/soll ich mich rechtfertigen für die Noten?

sumsehummel  22.04.2024, 11:04
@ann06a

Ich weiß ja nicht, wie du schlechte Noten rechtfertigen oder begründen möchtest. Da gibt es ja eigentlich nur zwei Wege.

Entweder liegt es an den Lehrern, die zu schweren Stoff durchnehmen, zu streng oder ungerecht sind. Oder es liegt an dir weil du faul bist, die Schule keinen Spaß macht oder du dich erst zum Endjahreszeugnis verbessern wolltest (oder was es auch sonst für Gründe gibt).

Beide Wege machen nicht unbedingt den besten Eindruck. Daher solltest du auf einen Kommentar zu deinen Noten verzichten.

Was soll ich machen?

Antwort:

ob ich mein aktuelles Schulzeugnis schicken kann

Genau das wirst Du tun.

ann06a
Fragesteller

es ist aber sehr schlecht

AlexausBue  22.04.2024, 09:50
@ann06a

Egal. Das ist jetzt eben so.

Aber wenn Du es nicht schickst, bekommst Du die Stelle gar nicht.

Je nach Beruf ist es es immer wichtig einen bestandenen Abschluss vorzulegen. Denn ohne Zeugnis kann der Manager nicht überprüfen, ob du für den Job geeignet bist

Nicht jeder Arbeitgeber interessiert sich ausschließlich für die Noten. Es ist also meiner Meinung nach nicht alles verloren, wenn Du das Zeugnis einreichst.