Bewerbung als Bürokauffrau so in Ordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tiana

"Sehr geehrte Damen und Herren"... vielleicht findest ja noch heraus, wer der richtige Ansprechpartner (Chef oder Leiter der Personalabteilung) ist. Dazu kannst ja auch Deinen Verwandten bei der Firma fragen. Außerdem würde ich mehr darauf eingehen, was Du von ihm über die Firma gehört hast und erwähnen, warum Du einen Bezug zum Arbeitsfeld der Firma (außer deinen PC-Kenntnissen) hast, falls das möglich ist.

Deine Fähigkeiten könntest Du noch mit ein paar Beispielen versehen, z.B. stressige Situationen als Fähigkeit mit Zeitdruck umzugehen umschreiben.

Wenn Du von bisherigen Tätigkeiten oder anderen z.B. ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen wie Schriftführer oder Schatzmeister irgendwelche guten Beurteilungen oder Nachweise hast, würde ich Kopien davon als Anlage mitschicken.

In jedem Fall viel Erfolg mit Deiner Bewerbung! :-)

ich würde IMMER dazu schreiben, WER derjenige ist, der mir von der stelle berichtet hat.. denn das ist ja schliesslich eine REFERENZ..............

icolor1  22.07.2013, 09:34

und eben genau das würde ich nie machen

tiana2502
Fragesteller
@icolor1

Nein, das mache ich extra nicht, da ich die Stelle durch meine Person bekommen will und nicht auf Vitamin B setze. Die Firma hat die Stelle nicht ausgeschrieben und so wusste ich nicht, wie ich das sonst schreiben soll, außer dass mein Verwandter mir gesagt hat ich soll mich dort bewerben ( ist die Wahrheit). Außerdem finde ich kommt das blöd an

Linivinia  22.07.2013, 09:39
@tiana2502

natürlich wird man dich spätestens im interview dann aber das gleiche fragen..............

tiana2502
Fragesteller
@Linivinia

wenn es zu einem Gespräch kommt würde ich es erwähnen, aber ich wollte es halt nicht im Anschreiben schreiben. Habe dannein blödes Gefühl und nachher werde ich nur eingeladen, weil mein Onkel da arbeitet oder so. Ich möchte ja keine Ausbildung bekommen nur weil da jemand beliebt in der Firma ist und ich seine Nichte bin :/

DeadMailbox  22.07.2013, 10:10
@tiana2502

Seine Nichte bist du trotzdem, was die Belegschaft vermutlich auch so wissen wird. Für mich wäre das kein Stein im Schuh, solang ich selbst wüsste, dass ich nicht völlig ungeeignet für die Stelle bin und sie trotzdem bekomme.

Ich finde den Text super. Bin selber Bürokauffrau. Das mit dem Verwandten aber nur schreiben wenn es auch stimmt ;) Erwähne am besten seinen Namen..

Ich wünsche dir viel Erfolg!

tiana2502
Fragesteller

Das stimmt natürlich, aber ich möchte nicht auf Vitamin B setzen. Die Stelle ist aber nicht in einer Zeitung oder im Internet zu finden, deswegen habe ich es so geschrieben.

Danke!

Hört sich schon gut an.

Denke aber bitte daran, das zu einer kompletten Bewerbung auch Lichtbild, Lebenslauf und Zeugniskopien gehören. Das ganze am besten in einer Mappe vernünftig eingelegt.