Beval-Gebiss Erfahrungen?

2 Antworten

Vorsicht, nicht 2 Sachen miteinander vertauschen. Ich musste zwar selbst gerade nachgucken, was ein Beval-Gebiss ist, aber das ist das mit den innenliegenden Augen. Das Mundstück ist nicht festgelegt dabei, aber wohl meistens gebrochen.

In das eine Auge kommt das Backenstück - und dann wahlweise und den großen Ring oder in das untere Auge der Zügel. Im großen Ring wirkt es eigentlich ähnlich einer Wassertrense, liegt aber deutlich ruhiger, da das Backenstück ja fixiert ist durch das Auge. Wird der Zügel unten eingeschnallt, wird es fies, nämlich ähnlich wie das Dreiring: Zuerst wird die Maulspalte hoch gezogen (durch das gleiten des Mundstücks im Gebissring), es kommt ordentlich Zug aufs Genick (der auch nicht durch eine Kinnkette, Kinnriemen gestoppt wird!) und dann stellt sich das Mundstück auch noch im Maul auf. Ja, es gibt keinen Nussknackereffekt - außer bei gebrochenen Gebissen mit sämtlichen Hebeln daran. Die Seiten drücken sich runter, wodurch sich das Mittelstück aufstellt und das tut echt weh. Willst du es z.B. eh nur im großen Ring einschnallen, wäre ein Baucher-Gebiss eher etwas für dich. Das hat keinerlei Hebel (weil der Unterbaum fehlt) und entlastet das Genick eher noch.

Zu dem Mundstück:

Das klingt nach einer Kombi mit einem sehr, sehr langen Mittelstück. Nur zur Herleitung.... Ein Einfach gebrochenes Gebiss wirkt am genauesten bei seitlicher Einwirkung. Bei dem einfach gebrochenen wird es schwammig. Je größer das Mittelstück ist, desto schwammiger wird es. Je kleiner das Mittelstück, desto näher ist man wieder an der einfach gebrochenen dran, kann also wieder feiner arbeiten anstatt so schwammig mit dem Pferd zu kommunizieren.

Sweet Iron selbst wird von Pferden sehr gerne angenommen.

Ich nehme an, du meinst dieses bzw. diese Art: https://www.bamur.de/tierwelt/pferde/trensen-zubehoer/gebisse/spezialgebisse/12159/br-doppelt-gebrochenes-beval-gebiss-sweet-iron-13-mm

Das hat ein wirklich sehr langes Mittelstück, wirkt dadurch also extrem schwammig von deinen Zügelhilfen und gleichzeitig sind die Rollen auch nicht gerade unscharf dazu. Diese können unangenehm auf der Zunge drücken - oder das Pferd mag sie tatsächlich. Hier helfen dir wohl kaum Erfahrungswerte, sondern probieren. Allerdings würde ich das nicht ausprobieren, eben wegen dem langen Mittelstück.

Das Mundstück kombiniert mit einem Hebel ist allerdings arg gruselig und sollte definitiv nicht einfach so verwendet werden. Das ist schlichtweg unfair dem Pferd gegenüber. Übrigens reagieren kurze Hebel viel, viel schneller als lange Hebel und verzeihen somit keine Fehler der Hand.

Was hast du denn vor damit, wie gut sind du & dein Pferd ausgebildet, wo liegen eure Schwächen? Dann könnte man dir grob etwas vorschlagen, was zum Pferd einfach fairer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag die Dinger einfach nicht. Entweder gleich eine 3 Ring Trense oder ein Bauchergebiss. Bevalgebisse üben unkontrollierten Druck auf Laden und Genick aus und die Maulwinkel werden unnötig gereizt. Ich bin noch kein Pferd geritten das dieses Gebiss toll fand. Wenn du etwas willst mit dem du besser ans Genick kommst probiers mal mit höherer Zügelführung. Du kannst dir auch mal das Kimblehook anschauen, das hat wenigstens einen Kinnriemen und keinen Nussknacker-Effekt (ist eine Stange in wählbaren Härtegraden, ich finde die weiche am besten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Punkgirl512  22.03.2019, 21:53

Ein 3-Ring ist noch ekliger... vor allem, weil es ohne kinnkette genutzt wird.

Und... es heißt Kimblewick, auch Springkandare genannt. Durch den kurzen Hebel (sofern mit Schlitzen und unten eingeschnallt) reagier es extrem schnell, damit muss man schon umgehen können. Hier wäre vll eines ohne Schlitze angebrachter oder im großen Ring geschnallt. Sehr gut fibde ich aber den Hinweis auf die Stange, denn auch die gibt es in gebrochenen Varianten und sind einfach unfair zum Pferd, weil es keine klaren Signale bekommt.

littlemozart  24.03.2019, 17:50
@Punkgirl512

Ne ich meine wirklich ein kimblehook, das sieht etwas anders aus, Google mal😉 3 Ring wird sowieso nur mit Kinnkette genutzt oder?

Punkgirl512  24.03.2019, 19:06
@littlemozart

Ah, habe gerade nachgeguckt. Stimmt, das ist nicht die eigentliche Springkandare, hat aber fast du gleiche Wirkung. Kannte das Kimblehook zwar, aber für mich auch als Kimblewick. Wusste nicht, dass es einen anderen Namen hat.

3 Ring wird hauptsächlich ohne Kinnkette genutzt, daher enorm gefährlich.