Beurlaubung wegen einem wichtigen Konzert?

19 Antworten

Ich wurde letztes Jahr von meinem Klassenvorstand freigestellt für ein Konzert. Aber bei den anderen Konzerten die ich besucht habe, hab ich eine Entschuldigung meiner Eltern bekommen auf der natürlich nicht stand, dass ich auf einem Konzert war. Normal sollte auch niemand etwas davon Wind bekommen, wenn du es nicht zuviel herumerzählst (; Ich hoff es klappt, sodass du gehen kannst!

lg, carruu

Nein, da sowas kein ordentlicher Grund ist um dich zu beurlauben.

Naja, "legal" geht das nicht, da eine Freizeitveranstaltung wie ein Konzert kein Grund ist dich von deiner gesetzlichen Schulpflicht zu befreien.

Geh einfach hin und lass dir von deiner Mutter eine Entschuldigung schreiben, da kann ja nachher auch was anderes draufstehen als "...wegen Konzertbesuch".

Ein Tag nicht zur Schule gehen hat noch niemand getötet. Aber selbstverständlich solltest du die Hausaufgaben und eventuelle neue Themen nacharbeiten und dir Arbeitsblätter von einer Freundin mitbringen lassen! .... ;)

Wenn deine Eltern eine Schulbefreiung für angemessen halten, dann sollen sie dir eine Entschuldigung schreiben. Der bleibt Schule keine andere Chance, als diese zu akzeptieren.

Die Schule ist nicht allmächtig - für die Erziehung sind in erster Instanz die Eltern zuständig.

Wenns um die Schulpflicht geht - um die schert sich die Schule auch nicht, wenns um "Studientage" für die Lehrer geht oder um Ausfall wegen Krankheit/Personalmangel.

Mouse1982  08.03.2013, 13:21

Wenn deine Eltern eine Schulbefreiung für angemessen halten, dann sollen sie dir eine Entschuldigung schreiben. Der bleibt Schule keine andere Chance, als diese zu akzeptieren.

Öhm, wie kommst du auf die Idee? Es gibt durchaus Maßnahmen um solch ein Verhalten zu sanktionieren. u.a. Geldstrafen.

Die Eltern können ihre Kinder nicht nach Lust und Laune aus der Schule nehmen.

Jorgfried  08.03.2013, 14:23
@Mouse1982

Für einen Tag können das die Eltern schon. Geldstrafen gibts erst nach mehrwöchigem Schwänzen und Ignoranz der Eltern.

Habe ich alles schon selbst als Vater erlebt.

Mouse1982  08.03.2013, 19:16
@Jorgfried

Für einen Tag können das die Eltern schon.

Sie können auch nackt in die Schule kommen. Ob sie das dürfen, ist eine andere Frage.

Ganz beliebt ja dass aus der Schule nehmen, wenn Ferien sind, damit man günstiger in Urlaub kommt.

Da kannst du gerne die Schule verklagen wie du willst.

Jorgfried  08.03.2013, 19:30
@Mouse1982

Hier war nicht von Ferienverlängerung die Rede, sondern von einem einmaligen Event, dessen Relevanz die Eltern einschätzen müssen.

Meine Antwort zielt auf realistische Möglichkeiten und nicht auf theoretisches Recht.

frag deine mutter, ob sie dir eine schreibt. kein lehrer wird nachkontrollieren, ob du echt im bett liegst.

Amelie1999
Fragesteller

Das wird meine Mutter nicht machen -.- und die Mutter meiner Freundin bestimmt auch nicht .. :/

Poempl  08.03.2013, 11:38
@Amelie1999

dann versuch sie zu überreden. biete ihr im gegnzug an, den stoff von dem tag nachzuholen und zusätzlich noch die küche putzen oder irgendwas. wenn nicht, dann kann man da nichts machen. welce stars sind das denn?

Amelie1999
Fragesteller
@Poempl

Wird nicht klappen die Mutter ist total streng :/ und nicht lachen Luca Hänni und Daniele Negroni naja mir beudetet es verdammt viel nur für ein paar stunden wie ein normaler Teenager zu sein, ein bisschen spaß haben den ich kaum am leben habe .. mehr will ich ja nicht Naja aber so wies aussieht geht das ja nicht, muss ich mit leben trotzdem danke für deine antwort