Bett nässen mit 12?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julius,

ich finde es toll das du dir Sorgen um deine Schwester machst, allerdings sollten deine Eltern sich darum kümmern.

Rede mal mit deinen Eltern das sie es zuerst mal beim Kinderarzt abklären lassen, er wird deine Schwester dann vielleicht zum Urologen überweisen.

Rede auch mit deiner Schwester das es nicht schlimm ist und es noch viele andere Kinder in dem Alter gibt denen das noch passiert, es spricht nur niemand gerne drüber.

Wenn es häufig passiert wäre ein Schutz in Form einer Windel sehr sinnvoll, wenn sie eher schlank ist müssten ihr die Pampers in Größe 8 noch passen. Wenn es nicht so häufig passiert sollte sie zumindest einen Matratzenschutz ins Bett bekommen. Hier kann ich die vom DM Eigenmarke Babylove empfehlen.

Alles Gute dir und vor allem deiner Schwester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julius334
Fragesteller

Hallo Alex, danke für die liebe Nachricht. Meine Eltern gehen mit ihr nächste Woche zu Artzt. Schönen Tag 😊

AlexB86  26.11.2023, 13:25
@Julius334

Sehr gerne und freut mich wenn ich euch helfen konnte.

War bei mir mit 12 auch so, habe dann windeln bekommen

Hallo Julius334,

viele gerade junge Menschen berichten von einer sog. Enuresis Nocturna, in etwas, dass es nachts nass wird, oder andere Menschen berichten von diesen Menschen.

Heute geht von einer Vielzahl von körperlichen Ursachen - dass die Wasser nicht recht halten - wie auch seelischen Ursachen aus - wo eher das Unterbewusstsein die Wasser fließen ließe, ihnen auch etwas, was es loswerden möchte, mit einem "hallo, da ist was" anvertrauen mag.

Schaut bei Deiner Schwester in beide Richtungen. Ihr darf diese Situation umso bewusster werden, dass es da etwas geben könnte, hinter dem sie her sein sollte. Begleitet sie auch zu eine*r*m Fachärzt*in (Urolog*in), die oder der sich besonders mit diesem Thema auskennt.

Bei einer möglichen seelischen Ursache lässt sich häufig kaum über das Thema sprechen. Da beobachtet ihr Umfeld, ob es da etwas geben könnte, und such sehr vorsichtig das Gespräch.

Diese spontanen Momente dürfen eine besondere Logistik nutzen: so mag Deine Schwester solche Slips für die Wasser - Inko-Slips - als Sleep Wear tragen. Bitte sprecht da nicht von "Windeln", denn das birgt das Risiko, sie in eine Baby- oder Kleinkindzeit zu versetzen oder sich mit einem Baby oder Kleinkind zu vergleichen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bettnässen entsteht eigentlich, wenn man tief schläft und der Körper nicht wach wird, sondern laufen lässt. Schlaf findet in unterschiedlichen Phasen statt. Wenn deine Schwester in der "Beinahe-Wach-Phase" ist, merkt sie wahrscheinlich ihren Blasendrang und geht auf Toilette. In anderen Nächten ist sie dann eben grad im Tiefschlaf und es geht ins Bett oder die Windel.

Sorgen braucht man sich da eigentlich nicht zu machen. Im Zweifelsfall einfach mal mit dem Arzt drüber sprechen.

Nsja so selten ist das nicht, aber man sollte es ärztlich abklären lassen. Besser ist es wenn sie nachts eine Windel trägt damit das Bett und alles trocken bleibt. Passiert das jede Nacht?