Betonboden in der Garage ausgleichen?

Garagenboden - (Garage, Beton, Garagenboden)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist etwas aufwendig, aber gut und langfrisitg: von dem alten Garagenboden müssen alle losen Teile entfernt werden. Der Untergrund muss tragfähig sein. Auch Ölreste und sonstige Verunreinigungen entfernen. Ein normaler Fließestrich reicht nicht aus, außerdem sind die meisten Fließestriche auf Gipsbasis, die keine Feuchtigkeit vertragen können. Also muss man eine sog. PCC-Haftbrücke einbürsten (Verbrauch ca. 3 kg / m²), dann frisch in frisch einen PCC-Boden gut mischen und einbringen, glätten und mit Folie gegen Wasserverdunstung schützen. Mindesttemperatur 5°C (Verbrauch ca. 20 kg/m²/10 mm Dicke). PCC bedeutet Polymer-Cement-Concret. Die kann man kaufen am besten beim Hersteller: PAGEL-Spezial-Beton (www.pagel.com), MC-Bauchemie, Sika, Sto. Die haben alle in Deutschland Auslieferungslager. GNagel

Als kurzfristige reparatur: Selbstverlaufende Ausgleichsmasse auf den gereinigten Boden giessen, mit er Glättekelle etwas verteilen. Da aber der Untergrund nichtstabil genug ist, wirds wieder reissen. Den Fertigbeton für die hohlblocksteine solltest du mit Wasser anmischen, die Steine vorher mit Wasser gut nassmachen, sonst bleiben Luftblasen.

BlaubaerRay
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das erneute Reissen der Oberfläche nehme ich in Kauf. Die Gargen sollen noch 5 - 7 Jahre halten, dann sollen diese Ersetz werden und somit kommt auch eine neue Bodenplatte.

Es müssen teilweise Höhenunterschide von 0,5 - 4 cm aufgefüllt werden.

Kann dann einen Ausgleichsmasse aus Sand (evtl. Zementputz) und Zement mit einem Mischungsverhältnis von 1:1, bei Zementputz 1:2, verwendet werden?

Wie sollte der Untergrundbehandelt werden, nur Fegen?

Den Tip mit dem Nassen Beton für die Hohlblocks werde ich so übernehmen.

holgerholger  30.12.2012, 23:22
@BlaubaerRay

Die Mischung aus zement und Sand wird reissen, wenn es nicht eine gewisse Mindestschichtdicke ist.

" Für die oben offnen Hohlblocks hole ich Fertigbeton und fülle diesen trocken in die Öffnungen"

den würde ich mit wasser mischen und dann einbringen