Beton in einem Rutsch oder schichtweise?

2 Antworten

Wenn möglich in eienm Rutsch, dann hat der Beton in sich die beste Festigkeit. Bei schichten hast du imemr das Problem der geringeren Haftung zwischen den Schichten.

Hallo kevni2012,

ich würde den Beton auf einmal in die Schalung geben, innen mit einer Stange oder einem Rüttler verdichten, anschließend die Schalung von außen mit einem Hammer klopfen, damit er schön glatt wird! Ich würde dazu aber Fertigbeton und keinen E-Strich verwenden!

Die Leitungen solltest Du vorher isolieren, damit sie vom Beton nicht angegriffen werden!