Beton-Fundament gießen: Wie viel Zement brauche ich?

6 Antworten

Um 0,75 m³ Beton zu bekommen musst du x 1,2 Mischfaktor rechnen =0,9m³ Kies, also aufgerundet 1m³ Kies besorgen. Bei MV 1:3 benötigt man 350kg Zement, bei 0,75m³ sind es 263kg : 25kg/Sack =11 Sack gerundet. Bei 1: 4 brauchst ca 25% weniger, also ca 8 Sack. Ein sack kostet ca 3,50€ also 28€ nur für Zement.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

irgendwat
Fragesteller

Dankeschön! So in etwa hab ich es auch gemacht. Habe 325kg Zement gekauft, damit ich noch ein kleines Polster habe :) Hat insgesamt auch nur 35 Euro gekostet!

Hallo irgendwat,

vielleicht hilft Dir mein Laienhafte Berechnung

4x150 Liter = 600 Liter x 1,8 (spezifisches Gewicht von Wandkies) = 1068 Kg Kies wenn dann 1 Sack Zement mit ca. 20 Liter zu Buche schlägt, also 7 Sack Zement je 50 Kg =140 Liter solltest Du auskommen!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.perfektheimwerken.de/wp-content/uploads/Beton-01.png&imgrefurl=https://www.perfektheimwerken.de/beton/&h=303&w=600&tbnid=rNHpclw9-lTiyM:&q=mischverh%C3%A4ltnis+f%C3%BCr+beton&tbnh=107&tbnw=214&usg=AI4_-kQI1wE_J5bqZBP0IXGNH9OR6mTpTQ&vet=1&docid=o__SejhE3tKWEM&client=firefox-b-ab&sa=X&ved=2ahUKEwiGhcfQhofgAhWVQhUIHS8JCocQ9QEwAHoECAUQBg

Norina

irgendwat
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir geholfen :)

Habe jetzt 325kg Zement hier, das dürfte dem ja grob entsprechen - habe extra 2 Säcke mehr gekauft, damit ich noch ein kleines Polster habe.

Hi,

das kannst du doch leicht ausmessen/ auswiegen.

Umgänglich sagt man ein Schippe voll Zement und 4 Schippen voll Kies.

Du füllst also eine Schippe voll Zement in einen Eimer. Anschließend den Inhalt wiegen. Jetzt braucht du nur noch ausrechnen.

Beton dieser Art hat eine Dichte von ca 2,2, d. h. auf 1000 ltr (1 m³) benötigt man ca, 2200 kg Beton. Bei 750 ltr sind das ca.1650 kg gesamt, das sind 425 bis 450 kg Zement bei dem genannten Mischungsverhältnis. Ich würde sicherheitshalber 450 kg Zement kaufen.

1:4 ist ein Raummas, kein Gewichtsmas!!!