Beten wenn man traurig ist?

5 Antworten

Es gibt keine Anleitung zum beten!
mich führe manchmal in Gedanken ein „Gespräch“ mit Gott- eigentl ein Monolog. Ich erzähle einfach meine Sorgen u Ängste, wie wenn Ich es einer Freundin erzählen würde.
ich bitte Gott, dass er mir irgendwie hilft oder das das Problem leicht zu lösen ist. Ich danke ihm schon im Voraus für sein zuhören. Das war’s.

natürlich ist das Problem nicht gleich darauf gelöst- aber es hilft wenn man einfach seinen Kummer mal ausspricht- auch wenn „keiner“ zuhört..

der Gedanke aber das Gott zuhören könnte hilft da sehr- denn ganz bestimmt hört er zu!

Hallo

Grundsätzlich sollte man das Gebet verrichten, da es Pflicht (Fard) ist, und nicht aus Traurigkeit. Aber theoretisch betest du im Gebet Gott an, und bittest im um Hilfe. Schau im Internet nach oder frag einen Imam, wie man betet. LG

Hey,

ich bin der Meinung, dass wenn man sich schon an gewisse Formeln in einem Gebet halten muss bzw. soll, dann stimmt schon von Vorneherein was nicht.

Bete einfach so, wie Du einen guten Freund um etwas bitten, oder eben auch danken würdest. LG.

Neugier4711  29.01.2023, 15:36

Da hast du völlig recht, Formeln sollten im Glauben nicht vorhanden oder zumindest eine untergeordnete Rolle spielen.

Das ist wie eine Droge. Wissenschaftler haben festgestellt, dass dabei die gleichen körpereigenen Stoffe ausgeschüttet werden. Dabei ist es vollkommen egal wen du anbetest. Du kannst auch deinen Hamster anbeten. Der Effekt ist der Gleiche. Du musst dich nur darauf konzentrieren, zur Ruhe kommen und fest daran glauben. Dann verändert sich etwas in deinem Körper. Er schüttet die Drogen aus und du fühlst dich besser.

Aber Vorsicht! Wie alle Drogen macht auch diese Droge süchtig. Ersetzen kannst du das Gebet auch durch Yoga oder Meditation.

https://www.welt.de/kmpkt/article159862942/Religion-wirkt-offenbar-wie-Drogen-und-Sex.html

Lies Psalm 103 und Psalm 91 - und stöbere weiter: Ab Jesaja 40 tun sich wahre Wunderwelten für die Seele auf:

„Von David. Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit;“ .....

‭‭Psalmen‬ Psalm 103:‭1‬-‭4‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/psa.103_1.1-4.SCHL2000