Besuch im KZ was erwartet mich?

11 Antworten

Hey,

also es ist nicht gerade ein schöner Ort. Ich persönlich fand es recht gruselig, vor allem wenn du dort in den Gemäuern drinnen rumläuft und vorstellst was passiert ist. Aber dennoch ist es wichtig zu wissen und auch ein Stück Geschichte ( auch wenn diese grausam war ) kennenzulernen. Es prägt einen meines Erachtens schon sehr.

Dein Gefühl kann ich gut verstehen. Ging mir auch so, als unsere Schule genau dasselbe veranstaltete.

Aber Gegenfrage: Hatten die Menschen, die dort hin MUSSTEN, auch die Freiheit, sich diesen Gedanken "leisten" zu können?

Ich denke, dass wir das allen Opfern schuldig sind, wenigstens 1x im Leben da hin zu fahren und sich DAMIT auseinanderzusetzen. Das ist das Mindeste, was man tun kann.

Also ich fands schon ziemlich krass, obwohl mich Filme oder so nicht wirklich verängstigen. Ich war damals in Mauthausen.

Das Gelände dort ist relativ groß. So etliche Räume beinhalten eine Ausstellung mit Fotos, Textdokumenten etc. Ferner ist eine original Baracke (Holzbau) aufgebaut (mit Innenein-richtung), wo die Häftlinge geschlafen haben. Weiterhin gibt's dort noch einen original Ofen (in einem Gebäude) sowie eine Gaskammer zu sehen. Auf dem Außengelände sind zudem noch Mahnmale aufgebaut.

Ich war vor etwa 15 Jahren mal dort.

Es kommt drauf an wie es auf einen wirkt. Waren auch mit unserer Klasse dort und ich hatte die ganze Zeit kalte Schauer und Gänsehaut mit dem Gedanken, dass genau an einer Stelle wo ich stehe Menschen gestorben sind. Andere von meinen Mitschülern hatten meines Empfindens nach, anscheinend gar keinen Bezug darauf. Erst in den Duschen wurde alle ganz komisch.