Bestrafung für Gewaltverbrechen im Dritten Reich?

1 Antwort

Naja,

mitte der 30er Jahre waren ja schon mehrere KZs gebaut worden, wie in Sachsenhausen, oder Dachau. Diese wurden aber hauptsächlich für politische Gegner, sowie ethnische Minderheiten, die der Arischen Rasse schaden könnten (Juden,Zigeuner,Schwule…) gebraucht.

Es kommt darauf an, wen dein Neonazifreund verprügelt hätte. Juden und so waren ja quasi vogelfrei. Es gab ja auch Straßenkämpfe zwischen der NSDAP und dem kommunstischen Rotfrontkämpferbund. Dies wurde gebilligt. Wenn er also Kommunisten, Juden oder Schwule verprügelt hätte, hätte man dem Opfer wahrscheinlich etwas angehängt und fertig.

Hätte er einen Mitbürger verprügelt der in den Augen der Nazis unschuldig war, wäre dementsprechend in Folge einer Anzeige ermittelt worden und es gäbe wie heute Geld- und/ oder Gefängnisstrafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaschPerlle1510
Fragesteller

Also einen Freund würde ich das nicht nennen, aber danke für die schnelle Antwort.