Bestimme Matrix P^-1 mit PAP^-1 = D?

1 Antwort

für P^-1 gibt es offenbar mehrere Möglichkeiten... in (b) soll man also prüfen, ob eine davon unitär ist... also ob es so ein P gibt:

zu deiner Rechnung: für lambda1=4 hast du ja raus, dass x beliebig gewählt werden darf... also wäre es doch iwi so:

\vec{u}=\begin{pmatrix}t\\t\cdot i\end{pmatrix}

und für lambda2=2 komme ich auf:

für t=s=1 kommt man dann also auf dein Ergebnis...

aber mit s²+t²=0 kommt man auf eine Diagnonalmatrix... also z. B. s=1 und t=i... oder?

WA sagt: Link

oder? kenn mich mit LA nich so toll aus... ist das ühaupt LA?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität