Bestes PC Gehäuse um einen Arctic Liquid Freezer II 360 auf den Deckel anzubringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich Hhab das bequiet Dark Base 700 mit genau dem Kühler. Da passt der super rein und man hat so nen einschub wo man das total easy einbauen kann

Woher ich das weiß:Hobby

Gamefreack64
Fragesteller

Hast du eigentlich ein kleines Mainboard oder eher Mainboard in normaler größer genommen. Ich habe Angst das der Radiator am Deckel mit den Mainboard nicht reinpassen. Ich selber würde als Mainboard das ASRock B550 Extreme4 nehmen

n0name778  31.03.2022, 15:42
@Gamefreack64

Hmm kanns nicht sicher sagen obs mit dem asrock b55o extreme 4 passt aber denke schon. Müsste nachher mal nachschauen viel Platz bei meinem Asus rog strix b550-f gaming noch ist, meine da ist aber noch mehr als genug.

n0name778  31.03.2022, 15:45
@Gamefreack64

Und ich meine der Platz zum Radiator war weniger das Problem, es war ehr problematisch das die Kühlkörper vom Mainboard nicht mehr soviel Platz zum Kühlkopf vom Arctic Freezer haben. Das hat zumindest erst so gewirkt aber wenn man den angeschraubt hat wars wieder alles in Ordnung.

Ich muss auf diesen Beitrag auch einmal antworten, da ich vor dem selben Problem stehe, nur mit der 280er-Variante vom Arctic Freezer.

Aktuell habe ich nen Cooler Master Master Case 5 Pro.

Einbau wollte ich den natürlich TOP aber... tja... passt nicht. Also würde schon passen, wenn beim CM-Case der TOP flach wäre und nicht in Form einer Aussparung für die Lüfter bzw. die Arctic nen Stück kürzer wäre. Mein Case unterstützt TOP aber 280 Radiotoren, nur eben die Arctic nicht.

Musste also erstmal in die Front verbaut werden, klappt aber ganz gut von den Temps bisher.

Diese Gesamthöhe von Radiator & Lüfter (bei der 280er) beträgt 65 mm.

Der Radiator selbst ist 38 mm Dick. Die 140er Lüfter 27 mm.
Ergo braucht man ein Gehäuse mit mind. 65 - 70 mm Luft zwischen Deckel und Mainboard, wenn man TOP verbauen will.

Meine Auswahl stand zwischen:

CORSAIR 4000D oder das 5000D (als Airflow).

120 mm Lüfter + die AiO wären wir bei 63 mm.

Das 4000D ist zu klein (Top) für den Arctic Freezer II 280.
Sieht man auch auf div. Videos. Das 5000D wäre momentan mein Favorit.

Für welches Case hast du dich entschieden?

Gamefreack64
Fragesteller

Ich habe mittlerweile den Li Lian Landcool III Mesh Gehäuse gekauft. Dieser bietet sogar Platz für einen 420mm Radiator auf dem Deckel. Ich müsste nur die Lüfter von Vorne Verschieben, was mit dem Gehäuse sehr leicht geht und den einen Lüfter von hinten abbauen. Vielleicht war der 420er aber dennoch zu groß für das was ich wollte, ein 360er wäre einfacher gegangen, aber es war definitiv mit einen 420er Radiator möglich.

Deswegen könnte ich dir vielleicht den Li Lian Landcool III Gehäuse empfehlen

was ich dir empfehlen würde ist ein 4000/5000x rgb

aber beachte die Arctic ist dicker als andere AIOs, also kann es sein das sie mit Mainboard/RAM kollidieren könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Gamefreack64
Fragesteller

Ich würde drn ASRock B550 Extreme4 als Mainboard benutzen, wäre die zu groß pder bräuchte ich ein M Modell?