Bester Freund kündigt Freundschaft wegen meiner neuen Arbeitsstelle?

5 Antworten

Also, ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Rüstungsunternehmen, aber ich würde deswegen keine Freundschaft beenden. Vor allem nicht, wenn es nur für ein halbes Jahr ist.

Der Ehemann einer guten Freundin hatte auch mal ein Angebot von einer Rüstungsfirma, wo er mehr verdient hätte. Sie hat es ihm dann ausgeredet, weil es moralisch halt echt ziemlich kacke ist und bei ihm eine dauerhafte Sache gewesen wäre und er hat ja einen guten Job, in dem er auch nicht schlecht verdient, bei einem Autohersteller.

Grundsätzlich habe ich Verständnis und Sympathie gegenüber dem Wunsch, die Rüstungsindustrie nicht unterstützen zu wollen. Aber in erster Linie muss jeder das für sich selbst entscheiden bzw. ich finde auch okay, wenn das innerhalb einer Beziehung besprochen wird, weil ich es schon wichtig finde, dass ein Partner oder eine Partnerin einen unterstützen kann ohne eigene Gewissenskonflikte. Aber Freundschaften wegen sowas beenden...? Ich weiß nicht. Besonders da es ja hier um ein halbes Jahr geht. Will man also wirklich eine gute, jahrelange Freundschaft wegen 6 Monaten Beschäftigung in die Tonne treten? Halte ich nicht für verhältnismäßig. Aber ich fürchte viel machen kannst du da nicht.

Ich verstehe dich sehr gut, ich habe schon ähnliches erlebt.

Es gibt Menschen, die sind sehr konsequent. Dein "Exfreund" (du verstehst, wie es gemeint ist) gehört hier dazu. Er stellt seine Werte über Beziehungen. Er muss aus seiner Sicht einen Schnitt machen, weil du jetzt gegen seine Werte arbeitest. Aus seiner Sicht hast du eine Grenze überschritten.

Mit solchen Leuten kannst du dann auch nicht mehr darüber reden.

Das ist schade, jedenfalls für dich und ich verstehe, wie es dir jetzt geht. Ich wünsche dir, dass du darüber hinweg kommst und einen neuen besten Freund findest!

TrauTauBu
Fragesteller

Ich hatte nie viele Freunde und so eine Freundschaft wie die hier war nochmal auf ein ganz anderem Level. Wir hatten zsm. Saisonarbeit gemacht und andere kamen nicht klar auf unsere Freundschaft.. und das von heute auf morgen einfach vorbei.. und ich bin wohl auch nicht mehr in dem Alter oder in der Situation einfach mal eben so eine neue beste Freundschaft aufbauen zu können

annie80  17.09.2023, 15:12
@TrauTauBu

Ja, das ist schade.

Unabhängig davon: Eine Freundschaft passiert so oder so nicht einfach mal eben so. Das braucht grundsätzlich Zeit und Energie.

Mit ihm abschließen. Und den Unterschied zwischen Gründen und Vorwänden lernen.

Grund ist nicht Dein Job, Grund ist seine Intoleranz und sein gestörtes Selbstwertgefühl, welches er durch seine radikale Einstellung und Intoleranz zu übertünchen versucht. Er, der Hüter der sozialen Gerechtigkeit und des Weltfriedens…

Er hat so wenig Selbstwertgefühl, dass er Dein Verhalten als persönlichen Verrat empfindet, weil er wohl meinte, mehr Macht über Dich zu haben, was ihn ebenfalls aufwertet.

Kurzum: Der Typ ist ein kranker Loser und es ist besser so für Dich.

Ich schreibe diese Zeilen dann übrigens bewusst plakativ und überzeichnet.

Man muss nicht unbedingt linksextrem sein, um Waffenfabrikanten Scheiße zu finden. Du hast Verantwortung für dein Leben und muss jetzt diese Konsequenzen tragen.

Jetzt weißt Du, wo seine Prioritäten liegen - und zusätzlich, das Linke gar nicht mal so tolerant sind.