Beste Freundin Streit wegen Schulden was tuhen?

6 Antworten

20 € sind viel Geld, wenn sie einem Fehlen!

Zwei Möglichkeiten, die Eine ist dranbleiben, damit sie weiß, das Du das Geld definitiv wiederhaben willst!

Wenn ich von dem Spruch ausgehe, "Bei Geld, hört die Freundschaft auf!", dann würde ich ihr sagen: OK, Du kannst die 20 € behalten und jetzt löscht Du meine Nummer und gehst mir künftig aus dem Weg. Solche Freunde braucht kein Mensch. Ich weiß ja jetzt, wo ich drann bin.

Wenn ich mir Geld leihen muss, weiß ich, das ich das zurückzahlen muss! Aber wenn man sich schon 20 € leihen muss, sollte man seine Lebensweise dem Einkommen anpassen!

Dir alles Gute und pass auf dein Geld auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Caila  09.05.2023, 19:03

Die Menge des Geldes ist egal. Ob das 10 Cent oder 10.000 Euro sind. Unerheblich.
Außer man leiht sich ständig Geld weil man seines verprasst, dann passt der Punkt.
Das Wichtigste ist das man immer schaut das man es zurück zahlt. Und zwar so bald wie möglich. Ob nun in Raten bei größeren Summen oder auf Einmal kann man ausmachen. Hauptsache es wird zurück gezahlt.

Sturmy  09.05.2023, 19:25
@Caila

"Die Menge des Geldes ist egal" Bitte? Das also bestimmt nicht! Wer schon keine 20 € mehr über hat, sitzt in der Schuldenfalle und zahlt nach allen Seiten Raten ab. Wie ich geschrieben habe, wer sich Geld leiht, weiß um das Zurückzahlen!

Caila  09.05.2023, 21:07
@Sturmy

Quatsch, wer sich mal 20 Euro leiht, hat vielleicht gerade mal einen Engpass. So etwas kommt vor.
So lange es nicht ständig vorkommt alles gut.
Es müssen nicht immer Schulden dahinter stecken.

Oder wann genau fängt bei dir legitime Geld leihen an? 100? 1000? 10000?

"Sprich mit ihr, egal sie genervt wird oder nicht. Sie hat dir das Geld ausgeliehen. Sag ihr einfach, dass du das Geld zurückforderst. Wenn sie das nicht tut, dann rede mit ihren Eltern, damit sie das Geld zurückgeben kann. Manche Menschen denken auch, dass Geld ausleihen wie ein Geschenk wäre. Da es deine Freundin ist, denkt sie wahrscheinlich sowieso so. "Ach, der ist mein Freund, ein Freund würde mich darauf nicht ansprechen, wenn ich ihm das Geld ausleihe." So denken die meisten auch so. Oder ich habe einen Vorschlag: Du sagst einfach "Gib mir wenigstens 10 Euro zurück und die anderen 10 Euro kannst du behalten", damit sie nicht so zickig darauf reagiert.

Freundschaft ruhen lassen / einfrieren.

mag ja sein das sie gerade gestresst ist, aber dich als Freundin an zu maulen geht gar nicht.

abwarten ob und wann sie bei dir ankommt mit Entschuldigung und ggf. dem Geld.
vielleicht sind 20€ für euch beide viel Geld, aber es ist recht günstig um den Charakter des anderen zu sehen. Also falls du es nicht wieder bekommst, tröste dich das es nur 20 sind.
bei so einer Reaktion wäre mir das Geld egal, es geht um den Umgang miteinander.

Gar nichts. Einfach die Tage nochmal erinnern und ihr ein Zeitlimit setzen bis welchen sie die 20 Euro zurück zahlen soll.
Das sie dich anmeckert wenn du fragst ob sie dir das geliehene Geld zurück zahlt, zeigt das sie da offenbar keine vernünftige Art hat.
Geliehene Dinge gibt man zeitnah zurück. Das ist selbstverständlich.

Wenn sie innerhalb des Zeitlimit die 20 Euro nicht zurück zahlt würde ich über die Freundschaft nochmal nachdenken.
Zahlt sie es zurück ok. Selbst wenn sie mault, egal, sie zahlt es zurück.

Auf jeden Fall würde ich ihr kein Geld mehr leihen. Gar nichts mehr leihen.

Die 20€ wirst du wohl nicht so schnell wiedersehen. Du könntest sauer sein, sie nicht