Beste Freundin immer zu spät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du musst dich für ein Vorgehen entscheiden:

Entweder du machst es weiter so, dass du ihr immer eine andere Uhrzeit nennst. Das hat den Vorteil, dass es problemlos funktioniert und du auf eine Auseinandersetzung verzichten kannst.

Oder du klärst in einem Gespräch, wie sehr dich dieses Verhalten stört. Ich finde du hast da auch Recht, denn dieses ständige zu spät kommen zeigt halt, dass sie deine Zeit nicht richtig wertschätzt. Du solltest ihr erklären wie du dich fühlst und sie bitten das Verhalten zu ändern. Das Problem ist aber, dass es nicht sehr einfach ist, sein Verhalten zu ändern. Es ist auch möglich, dass sie es gar nicht einsieht, weil es ihr ja nicht so schlimm erscheint. Sie muss ja schließlich nie auf jemanden warten, wenn sie immer zu spät ist.

Ich persönlich nenne meinen unpünktlichen Freunden immer die angepasste Uhrzeit. Das ist die entspanntes Lösung. Ich habe auch schon versucht das anzusprechen aber das hat maximal 3 Treffen lang geklappt, bevor die Verspätungen wieder losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kommt halt immer darauf an wie man das anspricht...wenn du ihr mit Respekt begegnest und sie einfach persönlich Mal ansprichst. Du kannst ihr ja einfach Mal den Tipp geben, dass sie ja eigentlich langsam weiß wie lange sie braucht um sich fertig zu machen und das 5 Minuten zu spät, kein Ding wären, aber es hat auch etwas mit Wertschätzung und Höflichkeit zu tun, dass man pünktlich erscheint. Oder sie soll dir einfach rechtzeitig Bescheid geben in Zukunft. Sag es ihr einfach, dass es dich doch ein wenig stört und wie man daran arbeiten könnte, dass es nicht mehr so oft vor kommt :)

"soll ich es ansprechen?"

Ja.

Jeder kann sich mal in der Zeit vertun oder es kommt einem was dazwischen. Notorisches Zuspätkommen ist aber schlicht respektlos dem anderen gegenüber.