Beste Filmkamera unter 1000 Euro?

1 Antwort

Hallo Alexander,

für 1k kannst du natürlich kein 4k Gerät kaufen, vielleicht höchstens für 1nen Tag (ohne Optik) leihen... Aber HD in Kinoqualität kannst du in dem Preisbereich mit der PocketCinemaCamera vom Hersteller Blackmagic erziehlen. Was diese Kamera von den ganzen DSLRs unterscheidet sind die Spezifikationen des Sensors und die Aufzeichnung. Die Kamera verfügt über einen 16mm Sensor mit 13Blenden Kontrastumfang und zeichnet wahlweise Prores422 oder Cinema-Dng mit 10-12bit auf und das ganze geht sogar intern! Durch ihre winzigen Abmessung und den winzigen Preis hat die Kamera ihren festen Platz als B/C-Kamera, als Crashcam aber auch für Dokus und Werbespots am Set gefunden. Klar, bei 1k wird es natürlich nicht lange bleiben - um die Kamera tatsächlich Drehfertig zu machen, muss erst einiges an Zubehör her. Für den Anfang brauchst du zumindest eine Optik, einen Adapter von der Optik zum MicroFourThirds Kameramount und eine passende, sehr schnelle Speicherkarte. Später kommt dann das Übliche... Sucher, Cage, Dovetail-Lock und passendes Rig, V-mount Adapter + Distro-Box und wenn du (wie ich) die Kamera für Dokus benutzen möchtest, natürlich noch Onboard-Mischer und Recorder. Die Kamera zeichnet ihr Material zudem unbearbeitet auf - d.h. das Material muss Farbkorrigiert werden. Ein Leistungstarker Computer sollte also auch vorhanden sein. Um dann tatsächlich 30min am Stück aufzeichnen zu können, musst du dir noch die 350Gb Karte von Sandisk kaufen (mit der 64er gehen grad mal 18min). Die Kamera frisst sich rasant durch ihre Karten durch, dementsprechend also am besten viele Speicherkarten für den Anfang kaufen und später auf einen externen Recorder umsteigen. Auch die Laufzeit der Kleinen Akkus ist ein Problem - also lieber 10Stück kaufen oder über Distro-Box mit V-mount betreiben. Die gesamte Investition ist also relativ hoch, der Start allerdings gut bezahlbar und so kann die Kamera über die Jahre mit deinen Ansprüchen wachsen und ausgebaut werden.

Hoffe, ich konnte helfen :-)

Solltest du noch Fragen zur Kamera oder Zubehör haben, wende dich einfach an mich.

Mit besten Grüßen,

AWBarclay