Besseres Notebook als das Acer Swift 3 (i5, 256GB SSD, 8GB RAM)?

2 Antworten

Hey FelixDornau,

prinzipiell kann erst einmal jeder moderne Laptop auch Videos schneiden - die Frage ist halt, wie flott das Ganze vonstatten geht :)

Hier kommt dann eine dedizierte Grafikkarte ins Spiel, die z.B. Adobe Premiere kräftig unter die Arme greifen kann - allerdings muss dafür erst einmal Platz im Gehäuse sein, die zusätzliche Wärme muss abgeführt werden usw.

Das bedeutet, dass kleine, leichte Laptops normalerweise eher schwächer motorisiert sind oder recht teuer, weil die drei Punkte GrößeGewicht<->Leistung<->Preis leider in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen.

Das nur 1,45 kg schwere 13" Asus Zenbook mit Core i5, 8GB Ram, 256 GB SSD und GeForce 940m Grafik kostet z.B. bereits 859€: http://notebooksbilli.gr/c2xu3

Kannst du auf die Grafikkarte verzichten und nimmst eine geringere Geschwindigkeit beim Video-Editing in Kauf, gibt’s in der Preisklasse bis/um 700€ hingegen ein paar bedenkenswerte Optionen - z.B. das HP ProBook 430 G4: http://notebooksbilli.gr/s-3n3

Das wäre mit 13,3" etwas kleiner, dafür mit nur 1,49kg aber auch leichter als das Acer Swift 3 und wäre obendrein ziemlich robust verarbeitet - z.B. mit wasserabweisender Tastatur, so dass da auch mal ein Kaffee drüberlaufen kann, ohne das zu viel kaputt geht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

LG

Andy von notebooksbilliger.de

FelixDornau
Fragesteller

Gibt es dennoch günstigere Varianten insofern man die Grafikkarte auslässt?

Ist das Videoscheiden ohne Grafikkarte am Notebook überhaupt noch angenehm oder bereitet es mehr Trubel als Jubel?

LG

notebooksbilliger  31.05.2017, 18:17
@FelixDornau

Hey FelixDornau,

viel günstiger als 700€ wird es in der Gewichtsklasse leider nicht mehr. Kann sein, dass es irgendwo bei der Konkurrenz gerade Sonderangebote gibt - das hab ich aber nicht auf dem Schirm :)

Die viel günstigeren Laptops haben dann wieder Nachteile. Die sind dann größer oder schwerer oder haben kein Full HD-Display oder keine SSD oder...

Mit 2kg noch halbwegs an deinem Limit wäre der Lenovo V510 für 633€: http://notebooksbilli.gr/djz3m

Der hätte die selben Leistungsdaten wie der Acer, wäre aber mit 15,6" größer und halt schwerer.

Was die Videobearbeitung am Laptop angeht, hat jeder ein anderes Empfinden was Geschwindigkeit angeht. Falls du bisher an einem halbwegs flotten Desktop editiert hast, wird dir fast jedes Notebook langsam vorkommen. Und falls du dann ohnehin vielleicht zur Ungeduld neigst...

Auf der anderen Seite gibt's auch unendlich viele Leute, die sich da überhaupt nicht dran stören :)

LG

Andy von notebooksbilliger.de

FelixDornau
Fragesteller

Wie sieht es mit dem Trekstor Surfbook W2 aus, ist dieses zu empfehlen?

notebooksbilliger  01.06.2017, 10:26
@FelixDornau

Hey FelixDornau,

das Trekstor hat nur einen Atom-Prozessor und 64 GB Speicher. Ganz salopp formuliert hat selbst dein Smartphone mehr Power als das Surfbook W2.

Dann würd ich lieber noch einen 50er mehr in die Hand nehmen und einen Laptop mit Pentium Quadcore holen: http://notebooksbilli.gr/gpe4b

Der ist leistungsmäßig zwar immer noch ordentlich vom Acer Swift 3 entfernt, sowie größer und schwerer - kostet aber auch nur die Hälfte. Der Pentium ist in Verbindung mit der SSD allerdings flott genug für die meisten täglichen Aufgaben - das Rendern der Videos wird dann aber ordentlich dauern.

LG

Andy von notebooksbilliger.de

FelixDornau
Fragesteller

Mal unabhängig vom Videoschnitt, gibt es denn einige Notebooks die leicht und trotzdem performant sind bei mehreren Anwendungen und demzufolge keine lauten Lüftergeräusche von sich geben und das für einen Preis unter 700€?

LG

FelixDornau
Fragesteller

Edit: die Akkulaufzeit sollte nicht zu niedrig sein also mind. 7h

notebooksbilliger  01.06.2017, 11:26
@FelixDornau

Hey FelixDornau,

wenn du auf ein Full HD-Display verzichten kannst, dann würde der Lenovo E31-80, glaub ich, deine Anforderungen erfüllen: http://notebooksbilli.gr/kddjj

  • Core i5 6200U (2x 2,8 Ghz)
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD
  • WXGA-Display (1366 x 768 Pixel), matt
  • 1,59kg
  • 607€

Unsere Reviewer berichten, dass der Lüfter recht leise sein soll und Lenovo sagt, dass der Akku bis zu 7 Stunden halten soll - das hängt aber ganz von deiner Nutzungsweise ab.

Geräte mit deutlich längerer Akku-Laufzeit kosten dann schon wieder mehr.

LG

Andy von notebooksbilliger.de

FelixDornau
Fragesteller

Erstmal ein großes Dankeschön für deine Mühe Andy!

Da ich ungern Abstriche mache, werde ich mich wohl im Endeffekt für das Acer Swift 3 entscheiden.

Denn ich brauche mind. eine i5 CPU, eine SSD, 8GB RAM, eine hohe Akkulaufzeit, eine gute Verarbeitung und vor allem ein sehr leichtes Gerät was mir keine Rückenschmerzen beschert :D

Wenn ich euren Campus Rabatt noch in Anspruch nehme, gibt es bestimmt kein besseres Notebook für diesen Preis.

notebooksbilliger  02.06.2017, 10:19
@FelixDornau

Hey FelixDornau,

das Swift 3 kostet bei uns im Campusprogramm 664€ http://notebooksbilli.gr/tp3x-

Hab gerade mal die Preissuchmaschinen gecheckt: Günstiger hab ichs nicht gefunden O:)

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Swift 3 und viel Erfolg beim Studium :)

LG

Andy von notebooksbilliger.de