besser HAK oder gymnasium?

4 Antworten

Der Vorteil an der HAK ist, dass du nach Abschluss nicht nur die Matura hast, sondern auch noch Berufe. Der Nachteil von dem ganzen ist, da du in der HAK kein Latein hast und du später einen Beruf ausüben möchtest wofür das benötigt wird, musst du es nachmachen. Im Gymnasium hast du dann eigentlich nur die Matura. Ich war 2 Jahre in der Hak und ich kann sie eigentlich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pandi912
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !!

Ich habe mich in grauer Vorzeit für die HAK entschieden, weil mir der betriebswirtschaftliche Kram besser gefallen hat und mir auch mehr gelegen ist. Zudem war ich der Meinung mit der HAK-Matura eine bessere Zukunft zu sehen als "nur" mit der AHS-Matura.

Ich machte alle drei Sachen durch. HTL, HAK und BORG (Oberstufen-Gym). Am Ende war für mich zumindest die HAK am besten und ich machte auch die Hak-Matura. Doch jede Schule tickt anders. Kann bei dir anders laufen Brudi. Wenn du alles genau wissen willst kannst du ja mein eBook kaufen und in den Sommerferien lesen. Da steht alles drinnen in über 600 Seiten. 5 Euro ist kein Geld für eine ausführliche Antwort Brudi. :)

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pandi912
Fragesteller

danke für deine Antwort brudi haha

abitur ist am besten

pandi912
Fragesteller

macht man bei beiden Schulen ;) trotzdem danke für deine Antwort

SPDbald4Prozent  15.07.2020, 12:25
@pandi912

hak kenne ich nicht

wenn du in den bereich gehst, hat es dann vorteile, wenn es spezialisiert war

Knoerf  15.07.2020, 12:29

Es geht um Österreich. Wir handhaben die Oberstufe ein wenig anders als ihr in DE. ;)

SPDbald4Prozent  15.07.2020, 12:29
@Knoerf

ach so

ich vergesse unser kleines geschwisterchen immer, dass ihr auch hier seid^^