Besoldungstabelle Erfahrung ,,Stufen,, erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du steigst nicht jährlich in den Erfahrungsstufen auf. Der Aufstieg in den Erfahrungsstufen richtet sich nach dem jeweiligen Aufstiegsintervall.

Nach dieser Besoldungstabelle bleibt man für 2 Jahre in Stufe 1. In den Stufen 2 - 4 bleibst du je Stufe 3 Jahre. Ab Stufe 5 beträgt das Intervall 4 Jahre, also 4 Jahre je Stufe, bis du die Endstufe erreicht hast. Insgesamt dauert es 23 Dienstjahre, bis man die letzte Erfahrungsstufe erreicht.

Bei Beförderungen in höhere Besoldungsgruppen wird die gegenwärtige Erfahrungsstufe übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

IrgendeinNam3
Fragesteller

Okay, dankeschön.

Also bleibt die Erfahrungsstufe bestanden, wenn man in eine neue Besoldungsgruppe kommt, richtig?

Weil die andere Person, die auf meine Frage geantwortet hat meinte, dass bei einem Besoldungsgruppenwechsel die Stufe neu zugeordnet wird.

YvonneM2508  08.09.2021, 08:52
@IrgendeinNam3

Neu zugeordnet werden diese nur, wenn mit der Beförderung auch das Ende des jeweiligen Aufstiegsintervalls erreicht ist.

Wer in A9 ist, und gerade erst Stufe 4 erreicht hat, und kurz darauf nach A10 befördert wird behält Stufe 4.

Wer aber in A10 drei Jahre in Stufe 4 verbracht hat, und dann nach A11 befördert wird, bekommt dann A11 Stufe 5.

Nein, nicht jährlich, sondern nach 2 Jahren, dann nach 3 weiteren Jahren (insgesamt 5 Jahren) und dann wieder nach 3 Jahren, (also insgesamt 8 Jahren) und so weiter. Bis am Ende 23 Jahre vergangen sind und dann bekommst du das Gehalt aus der letzten Spalte.

Das ist doch nicht so schwer?! Das sind Dienstalterstufen. Unabhängig von Beförderungen.

In Stufe 1 bleibt man zwei Jahre. In Stufe 2/3/4 dann schon drei Jahre. Dann nur alle vier.

Man kann aber zwischendrin durch Beförderung auch die Besoldungsgruppe wechseln und dann wird die Stufe neu zugeordnet.

Gruß S.

IrgendeinNam3
Fragesteller

Achso, alles klar vielen Dank.

Aber Sie meinten, dass die Stufe neu zugeordnet wird, wenn man in eine neue Besoldungsgruppe aufsteigt. Aber soweit ich weiß, bleibt doch die jeweilige Erfahrungsstufe bestanden, wenn man in eine neue Besoldgunsgruppe kommt, oder nicht?

Sirius66  08.09.2021, 08:39
@IrgendeinNam3

Erfahrungsstufe? Oder Dienstaltersstufe? Ist es das gleiche? Wenn sich eine Tätigkeit maßgeblich ändert, kann ich meine Erfahrung nicht zwingend mitnehmen, oder?

Was ist bei "Aufstiegsintervall" unverständlich? Da steht genau, wann die nächste Alters- bzw. Erfahrungsstufe eintritt.