Besitzt dieses Notebook Thunderbolt 3?

3 Antworten

Auf welchen Seiten schaust du denn?

Es gibt eigentlich nur eine auf der du schauen solltest und das wäre die eigene Seite von ASUS zu dem Produkt.

Dort sollte es ausdrücklich angegeben sein.

Aber soweit ich sehen konnte, gibt es kein solches Modell mit Thunderbolt 3; nur die mit Intel Prozessoren haben welche.

Das wäre mir auch neu, dass es überhaupt Notebooks mit AMD CPUs und Thunderbolt gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

verreisterNutzer  03.11.2021, 20:26

Gibt es noch eine weitere Option eGPUs anzuschließen?

Neroshu  03.11.2021, 20:35
@verreisterNutzer

Nein, keine gute.

Es gäbe einen Adapter, den du an einen auf internen M.2 Slot, sprich auf der Hauptpatine, anschließen könntest, wenn das Gerät überhaupt einen freien hat.

Aber da der intern auf das Motherboard angeschlossen werden muss, müsstest du den Laptop dafür aufschrauben und auch offen lassen.

Das ist also eher nur Spielerei als eine vernünftige Lösung...

Thunderbolt wäre deine einzige Möglichkeit und Intel hat alleine dafür die Rechte.

Produkseite von ASUS sollte dir eigentlich sagen können was das alles an Schnittstellen hat. TB an Laptops mit AMD CPU/APU ist mir noch nicht untergekommen. Und im Desktopbereich wird das bei den ganz wenigen Mainboards per Zusatzchip realisiert.

Würde dir empfehlen mal ein paar Reviews auf Youtube anzusehen, da siehst du ja auch mit eigenen Augen ob es einen hat oder nicht und erwähnt vom jeweiligen Youtuber wird's sehr wahrscheinlich auch.