besitzt die bundeswehr haubitzen

Sowas eben - (Krieg, Bundeswehr, Militär)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein über solch ein stationäres Artilleriesystem verfügt die Bundeswehr nicht. Im Bestand ist das Mittlere Artillerieraketenwerfersystem (MARS) und die Panzerhaubitze2000. Die mobilen Artilleriesysteme sind um einiges vorteilhafter und gerade die Panzerhaubitze 2000 gehört zu den weltweit besten Artilleriesystemen. Im Einsatz in Afghanistan werden sie aber auch stationär in Kunduz genutzt, da die Panzerhaubitze mit reichweitengesteigerter Munition ein Ziel aus bis zu 40 km Entfernung bekämpfen kann und das mit minimaler Streuung.

MfG Rusty

Rusty1995  30.06.2013, 18:55

Danke für den Stern!

Nein, so etwas gibt es bei der Bw nicht. Warum auch, mobile Systeme sind ja viel besser/sinnvoller.

Nein, denn schon im II WK setzte sich mobile Artillerie bei den motorisierten Verbänden durch.Z.B. d. Hummel bei der WM.

Bis vor Ihrer Neustrukturierung besaß die Bundeswehr Feldhaubitzen FH70 oder auch FH 155-1 genannt. Habe selbst an einer FH gedient.