Berufswahl nach 3 abgebrochenen Ausbildungen-hilfe:/

Support

Liebe/r Coconut92,

bitte achte zukünftig auf einen angemesseneren Tonfall. Wir müssen Deine Beiträge sonst löschen.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann doch immernoch eine Schulische Ausbildung machen, ich z.B. bin 20 und mache eine schulische Ausbildung als Screen- Designer...

DennisC81  10.01.2012, 13:17

also machst du eine schulische ausbildung als designer und bist im endeffeckt nur ein "gestaltungsassistent" und als gestaltungsassistent biste gerade mal die krankenschwester der mediengestalter ;) und verdienst dementsprechend weniger.

**so war es zu meiner zeit zumindest. ** also sollte man sich egnau überlegen ob sich sowas überhaupt lohnen tut.

Melleky  20.01.2012, 10:03
@DennisC81

Man sollte aber bedenken, dass sich die Möglichkeiten um ein Vielfaches erweitern!

eine ausbildung lohnt immer, aber ohne durchstehvermögen ist es zwecklos, da ihn wohl keiner einstellen würde. wenn er das jetzt durchziehen will, sollte er auch vollund ganz dazu stehen und nicht wieder nach einem jahr umfallen. eine firma könnte ja dicht gemacht haben, aber gleich 3 wäre wohl etwas übertrieben. bleibt am besten bei der wahrheit und sagt, dass er endlich aus seinen fehlern gelernt hat. mehr fällt mir dazu leider nicht ein. ;D

interessant wäre, warum er die Ausbildungen abgebrochen hat. Es ist zu befürchten das er einen weiteren Ausbildungsplatz wieder nicht nutzt. Wichtig ist es auf alle Fälle erst einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben, danach kann er immer noch wechlesn aber erstmal eine Ausbildung durchziehen. Er kann versuchen durch ein Praktikum eine Ausbildungsstelle zu ergattern, einen guten Tipp wegen der 3 abgebrochenen Ausbildungen kann ich dir nicht geben, das kommt auf den Arbeitgeber drauf an und natürlich auf die Motivation und den Willen deines Freundes.

Es ist auch nach 3 Ausbildungen möglich, aber es ist auch verdammt schwer. Und seinen Traumberuf wird er so wohl nicht bekommen. Bzw. wird es sehr sehr schwer für ihn.

Aber wie alle hier schon sagen, soll er zur Berufsberatung gehen.

Hatte er denn schon einen Termin zur Berufsberatung beim Arbeitsamt?