Berufsunfähigkeitsversicherung & Psychotherapie im Jugendalter?

fatpat126  23.10.2021, 10:37

Weißt du, auch wenn deine Eltern die Versicherungssachen regeln, bei welcher Versicherungsgesellschaft die BU ist? Oder wie die BU heißt?

RonjaPfuiii
Fragesteller

So viel ich weiß bei der Nürnberger

4 Antworten

Sofern Therapie oder Diagnosen NACH beantragen der BU Versicherung erfolgten oder angeraten wurden, ist alles ok.

War Diagnose, Therapie bereits in Gange oder eine Untersuchung angeraten, und nichts davon im Antrag der BU Versicherung bekannt gegeben, handelt es sich um eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung welche die Versicherung im Versicherungsfall leistungsfrei stellt und fristlose Kündigung zur Folge hat.

Es gibt da aber noch einige Fakten die du ausserdem kennen solltest.

Schreib mich dazu mal privat an, dann kann ich dir dazu noch wertvolle Tipps geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...das gehört zu diesen unbedeutenden kleinigkeiten zu denen die versicherung ganz freundlich sagt, dass unter diesen umständen die versicherung nichtig ist. denen ist völlig hupe, ob deine eltern die versicherung angeleiert haben. sie werden betrug unterstellen.

verreisterNutzer  23.10.2021, 10:48

Das ist kein Betrug (=Straftat), sondern vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung (=Obliegenheitsverletzung und damit keine Straftat)

Ändert aber nichts daran, dass der übrige Teil deiner Antwort richtig ist und deshalb trotzdem noch "Daumen hoch"

Wenn die BU nach dieser Therapie beantragt und dann im Antrag verschwiegen wurde, kann es im Leistungsfall tatsächlich Probleme geben. Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzungen verjähren nach 10 Jahren.

Nimm´s mir nicht übel: aber in deiner Therapie solltest du auch mal deine Unselbständigkeit, die Abhängigkeit von deinen Eltern thematisieren.

RonjaPfuiii
Fragesteller

Da du über meine Problematiken nicht Bescheid weißt, finde ich das Kommentar/die Antwort unnötig.