Berufserfahrung/fehlende Ausbildung?

2 Antworten

Das wird deine Probezeit beweisen , ob du was kannst ! Gefragt wird ev. WO du das gelernt hast !

Nur gelerntes oder durch Erfahrung wesentlich mehr selbständiges Handeln am Objekt ! Das ist dann auch die Basis um über den übertariflichen Lohn zu handeln !

Vermutlich schon, aber wenn du berufliche Erfolge in einem bestimmten Bereich vorweisen kannst, ist das schon mal von Vorteil bei einer Bewerbung auf eine entsprechende Stelle. Mit Nachfragen von Personalern würde ich dann auf jeden Fall rechnen und mir dann eine gute Begründung einfallen lassen, warum du für die Stelle geeignet bist (Berufserfahrung im Bereich sollte da passen).

Janamik7
Fragesteller

Wird das wirklich Immer angesprochen?

verreisterNutzer  21.07.2022, 17:38
@Janamik7

Das wird vom Personaler abhängen. Meistens wird ja in den Stellenausschreibungen eine Berufsausbildung vorausgesetzt und wenn die dann fehlt, kommt bestimmt die Frage nach dieser auf. Dann musst du eine Begründung haben, warum du trotzdem geeignet bist. Wenn es an den Bewerbungen deshalb scheitert, kannst du eine Externenprüfung ablegen, insofern du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Manche Berufe setzen zwingend eine Berufsausbildung voraus (Elektroniker z.B.).