Berufseinstieg nach Master (Finance)? Wo und wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pandabearr,

du machst dir einige Gedanken über deine Zeit nach dem Studium. Finde ich gut!

Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten und meine Meinung abzugeben, auch wenn ich als SAP-Experte hier nur am Rande in das Thema gerutscht bin (sind ja nicht wirklich SAP-Fragen, die du da hast ;-) ).

  • Grundsätzlich ist es natürlich schwierig, jetzt Aussagen zu treffen, über Arbeitssituationen in 7-10 Jahren. Aber ich denke mal stark, das SAP auch in 10 Jahren mindestens noch relevanter Marktteilnehmer, wenn nicht sogar Marktführer sein wird. Insofern macht man mit einer Qualifizierung und praktischer Berufserfahrung in SAP sicher kaum was falsch
  • Wechsel von SAP-Berater/in in eine Fachfunktion: Das ist schon ein üblicher Wechsel. Kommt natürlich immer ein bisschen darauf an, wie sehr spezialisiert die Fachverwendung ist, aber ich sehe da kein Problem
  • Direkteinstieg oder Trainee: Da du ja schon praktische Erfahrungen hast, solltest du schon eine Vorstellung haben, was ein Direkteinstieg in der Funktion bedeutet. Ein Traineeprogramm ist hingegen eher auf Vielseitigkeit ausgelegt und führt nach Absolvierung oftmals in Management oder Führungspositionen. Wenn du also schon Ambitionen für Führungsaufgaben hast, solltest du Trainee machen. Ist dir das erstmal nicht so wichtig. Dann Direkteinstieg. Ausgeschlossen ist das Management da ja auch nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pandabearr
Fragesteller

Hallo biolekia1,

ich danke dir wirklich vielmals für deine äußerst hilfreiche und ausführliche Antwort! :)

Das hat mir ungemein weitergeholfen und jetzt fühle ich mich auch viel sicherer, wenn ich mich dazu entscheide, erst einmal ein paar Jahre als SAP Beraterin zu arbeiten. Ich finde die Tätigkeiten nämlich auch sehr spannend und der Job an sich ist ja auch unheimlich abwechslungsreich, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Ich danke dir wirklich vielmals für deine Zeit!